Hallo und eine Frage an die Experten hier.
Habe eine 6 Jahre alte PV-Anlage (8.5 Kw Peak) mit einem Kostal Piko 8.5 Wechselrichter.
Gekauft bei Neubau des Hauses irgendwann 2017 über einen Solaranlagen-Vertreiber vor Ort.
Installiert und Inbetrieb genommen im Mai 2018.
Seit Juni 2023 hat der Wechselrichter den Betrieb eingestellt (Ziemlich genau Anfang Juni, also 5 Jahre und 1 Monat nach Inbetriebnahme, wie man an Hand der Leistungsdaten ablesen konnte).
Der Installateur lehnt Garantie ab, Kostal meint (angeblich nach Prüfung des Kaufdatums) auch Kulanz käme nicht mehr in Frage (da zu der Zeit Kostal nur 5 Jahre Garantie gab; jetzt gibt es auf das gleiche Gerät 10 Jahre Garantie).
Von der Möglichkeit der Registrierung bei Kostal wussten wir leider nichts, darauf hat uns der Händler nicht hingewiesen.
Der gleiche Händler bietet uns jetzt den Kostal Plenticore 7 g2 für knapp 5000 Euro an.
Recherche im Internet ergab Preise von 1900-2300 Euro.....
Ich fühle mich etwas verarscht...
Kennt sich jemand mit dem Piko 8.5 aus, und weiss, wie man diesen selbst überprüfen könnte?
Alternativ:
Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert?
Ich möchte-wegen der Art und Weise, wie Kostal damit umgeht-ungern ein Gerät dieses Herstellers....
Wichtig ist mir:
Smart-Anbindung (ich möchte auf einer App sehen, wie viel Strom täglich erzeugt, verbraucht oder eingespeist wurde)
Ich kenne keine Wechselrichter der nicht in irgend eine Cloud telefonieren kann um dir die Daten anzuzeigen.
Welchen Batteriespeicher möchtest du? Hochvolt oder 48V DIY Akku?
Ich selber habe Wechselrichter von Huawei und bin (bis jetzt ? ) zufrieden mit denen. Hab die in Home Assistant via Modbus integriert und kann so die Daten ohne Cloud erfassen.
Wenn du nichts Chinesisches möchtest kann du z.B. den Symo Gen24 von Fronius holen.
Aus "Gründen" werden seit einigen Zeit verstärkt Hybridwechselrichter die Notstrom oder sogar Ersatzstrom-Fähigkeiten haben sehr stark nachgefragt und an jedem Werktag im Jahr 2023 wurden fast 1900 Hausbatterien in Deutschland angemeldet.
Für ein EFH ohne Durchlauferhitzer haben sich Deye Hybrid-WR mit 12 kW Leistung als sehr gut geeignet herauskristallisiert, musste man diese noch im letzten Jahr in China ordern gibt es die heute von vielen Anbietern zu Preisen knapp über 2000€
Diese WR können nicht nur Solar, die dienen als Unterbrechungsfrei Stromversorgung für das ganze Haus und sind, weil man sie einfach zwischen Stromzähler und Hausverteilung einschleift, auch einfach zu installieren.
Also zusätzliches Feature unterstützen sie die sehr günstigen 48 V LFP Batterien in beliebiger Grösse, man muss also weder zwangsweise die "Herstellerbatterie kaufen noch ist man gezwungen die überaus teuren Hochvolt Batterien zu nehmen sondern kann solche Schnäppchen dranhängen.
Aber auch mit der "Hersteller" Batterie bekommst Du zu einem geringeren Preis als der oben genannte Kostal einen mehr als 70% stärkeren Deye und eine 12 kWh Batterie die noch ausbaubar ist.
@profantus Danke für die Antwort...
Ich bin Laie, und stehe noch recht am Anfang meiner Recherchen zum Thema "Batteriespeicher"...ich habe noch nicht einmal den Unterschied verstanden zwischen einem "Gleichstromspeicher" und einem "Wechselstromspeicher"-ich dachte immer, alle Batterien wären Gleichstrom-Speicher?
@auric Danke für die Antwort.
Wir haben beim Bau leider den Fehler gemacht, einem lokalen Installateur zu vertrauen-und ich denke, dieser hat uns nicht das verkauft, was wir eigentlich wollten.
Ich wollte von Anfang an in der Lage sein, meinen eigenen Strombedarf/verbrauch zu überwachen, da das Konzept (Nur Infrarotheizungen plus Holzkamin) für den Neubau auch recht ungewöhnlich war-zumal wir unser Heisswasser über einen "Quooker" und einen Durchlauferhitzer produzieren.....
Da wir leider keine solche App bekommen haben, stehe ich nach 5 Jahren jetzt immer noch etwas ratlos da.....
Schmeiss den WR auf den Elektroschrott und hole Dir einen 2000€ teuren Deye und hänge den zwischen Stomzähler und Deiner Hausverteilung.
Der misst was Du an Strom verbrauchst, der melkt Deine Module und wenn Du ihm eine Batterie gönnst reduziert er den Stromverbrauch im Sommer auch Nachts, kann Dein Haus im Blackout unterbrechungsfrei mit Ersatzstrom beliefern.
Oder hole dir wieder den gleiche Kram den du hattest, oder irgend was anderes.