Kostal Piko 8.3 ist an Weihnachten verstorben

Hallo Miteinander, und frohe Weihnachten

Mein Wechselrichter ist nun seit 2009 im Betrieb gewesen und hat an Weihnachten das zeitliche gesegnet.

Meine PV Anlage mit 8,4 KW/p ist noch bis 2029 in der EEG Förderung und ich bin gerade ratlos ob ich mir einen Hybrid Wechselrichter kaufen soll, oder einen einfachen.

Mit meinen Vertrag Speise ich ja bis 2029 noch voll ein, und die Funktionen für einen Speicher oder 0 Einspeisung kommen ja die nächsten Jahre nicht in Frage.

Welchen WR würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Gruß

Gerald

Wenns Volleinspeisung bleiben soll, würde ich mir einen vergleichbaren gebrauchten (ab 6kW aufwärts) bei Kleinanzeigen holen. 50-200€.

1 „Gefällt mir“

Ah, schau an, ein Kostal Piko 8.3 DCS der ersten Generation.

Welches Fehlerbild zeigt er? Läuft er morgens einfach nicht mehr an?
Wahrscheinlich hat er das allseits bekannte "C4-Problem". Da hat ein Kondensator viel Kapazität verloren, wodurch der DC-DC-Wandler zur internen Versorgung des Wechselrichters nicht mehr anläuft.
Test: Mach' den Deckel auf, nimm einen Föhn oder eine Heißluftpistole und puste das Innenleben bei anliegender DC- und AC-Spannung mal an. Wenn er dann plötzlich wieder losläuft, hast Du ziemlich sicher das C4-Problem.
Durch Austausch eines Kondensators für <1€ ist das reparabel, s. PV-Forum.

4 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Strings die von oben runter kommen, und 2 davon werden wohl intern im WR zusammengelegt.

In dem von dir genannten Preisrahmen finde ich nichts passendes, hast du einen Vorschlag?

Danke für den Tip,

Ja, er zickt schon ne Weile, die Erreichbarkeit aus dem Heimnetz war schon lange ausgestiegen, musste ihn immer mal wieder neu starten, wenn es dunkel war.

Habe dann mit nem Shelly 3EM die Arbeit überwacht.

Jetzt macht er aber nichts mehr, da er in der ungeheizten Scheune hängt, kann ich auf dem Display bei - 7 °C nichts lesen.

Werde aber den Versuch mal unternehmen, und ihn nach deiner Anleitung mit dem Fön etwas anwärmen.

Nur Kondensator tauschen wär wohl das beste, wenn der dann wieder läuft. Ansonten hundete zur Auswahl .. Kostal kleinanzeigen.de