Hallo zusammen,
wir planen eine PV Anlage und mitlerweile bin ich schon recht weit. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit einen Solarteur zu Hause der mir den Kostal G3 M Plenticore empfohlen hat. Das Angebot beinhaltete aber auch einen Optimierer für jedes Solarmodul was Mehrkosten vo ca. 600€ bedeuten. Lt. Datenblatt hat der Kostal aber ein Schattenmanagement und lt. Homepage soll das Zusammenspiel Wechselrichter und BRC Power Optmierer noch mehr Ertrag bringen. Unser Haus ist teilverschattet, von daher ist das Schattenmanagement schon wichtig. Bringen die Optimierer aber soviel mehr Ertarg das sich eine Anschaffung lohnt?
Hallo,
von meinem Solateur bekam ich ein Angebot mit Kostal G3 (ohne M) + BYD Akku. Die Firma hat das Dach mit einer Drohne abgeflogen und Bäume erfasst. Auch bei mir gibt es Schatten. Im Angebot sind keine Optimierer und es gab keine Empfehlung.
Die Frage, wieviel das bringen könnte, wird man wohl kaum ohne konkrete Angaben zur Ausrichtung der Module (1 oder 2 Felder), zur String Länge (wieviel Module) und zum Schattenwurf beurteilen können.
Wenn ein Modul beschattet wird, dann sollte der Strom aus den nicht beschatten Modulen über die Bypass Dioden vorbei strömen können. Dann sinkt die MPPT Spannung des Strings. Optimierer können dann die restliche Energie des beschatteten Moduls in den String einspeisen.
Optimierer bringen bei Wolken nix, bei Sonnenschein auf allen Modulen (eines Strings) auch nix. Wenn die Sonne scheint und der Schatten wandert über die Module und verschattet sie dermaßen, dass die MPPT Mindestspannung des WR unterschritten wird, dann helfen sie gewiss viel, sofern die Spannung dann für den WR ausreicht.
Auch Optimierer können kaputt gehen und sie auszutauschen wird nur durch die Demontage der Module möglich sein. Einen kleinen Stromverbrauch werden sie auch haben.
Vielleicht kann dein Solateur eine Simulation mit undn ohne die Optimierer machen?
L.G.