Moin,
ich habe bei mir einige Zellen, insbesondere Sony Zellen, wo oben am Becher, genauer der umgebördelte Rand über der Einkärbung, unter dem Wrap schwarze Verfärbungen zu sehen sind.
Ich habe mal einen Schrumpfschlauch entfernt und Korrosion festgestellt. Nur oberflächlich. Man kann sie relativ leicht mit Schleifpapier entfernen.
Würdet ihr diese Zellen verwenden sofern sie elektrisch i.O. sind?
Uodate: jetzt mit Bildern
Bei mir ist das kleinste Fitzelchen Verfärbung, oder Rost schon ein KO-Kriterium.
Ich habe immer Angst, dass ich meiner Frau den kleinen Brand erklären müsste… :mrgreen:
Gruß Martin
Leider sieht man nicht durch jeden Schrumpfschlauch durch. Bisher habe ich nur Panasonic und Sonyzellen gesehen wo der Rost nicht direkt als solcher zu erkennen war.
Vielleicht pack ich dir mir mal fürn kalten WIntertag beiseite…hab eh mind. 2 Kinder. Des reicht.
Ich persönlich sortiere sowas sofort aus. Das ist optisch sehr schwer einzuschätzen, mit etwas Pech funktionieren die Sicherheitssysteme nicht mehr oder sonst was.
Ich glaube das Risiko lohnt einfach nicht
auf jeden Fall direkt aussortieren. Wenn da erstmal Rost angesetzt ist, egal wie wenig das ist, geht es in der Regel recht schnell weiter.
Ich hatte zu Anfangs auch solche “Flugrost”-Zellen benutzen wollen und schonmal damit angefangen, die Packs zu bestücken, doch nach etwa drei Wochen Standzeit der unfertigen Packs in der Garage sind die Roststellen massiv größer geworden -> alle nochmal auseinander gebaut und die Rostzellen aussortiert.
Ich denke, in einer trockeneren Umgebung wird das nicht ganz so schnell gehen, aber wie gesagt, wenn es schonmal angefangen hat hört das Rosten nicht mehr auf, und sie sollen ja doch im Idealfall 5 bis 8 Jahre halten.
…angefixt von den coolen Powerwall Projekten habe ich heute meinen defekten Laptop Akku auseinander gebaut (aus einem Siemens Field PG). Leider zeigte sich ziemlich schnell bei den ersten 3 Zellen, warum der Akku nicht mehr funktionierte (siehe Bild). Leider haben die nachfolgenden 3 Zellen vermutlich von den defekten was ab bekommen und obwohl diese noch 2,5V Zellenspannung haben, werde ich sie auch aussortieren da sie am + Pol korrodiert sind. Aber “what shalls” juhuu ich hab meine ersten 3 Zellen von ursprünglich 9 :lol:
Dienstag werde ich mal die umliegenden Radläden durchrufen. Vermute aber wenn ich alles so hier lese, dass die Erfolgsaussichten eher gering sind.
nicht abschrecken lassen von ein paar Fehlschlägen. So viele Fahrradläden und Wertstoffhöfe wie nur irgendwie erreichbar sind abklappern, irgendwann landest Du einen Treffer. Und wenn Du Dich nicht ungeschickt dranstellst darfst Du dann da auch immer wieder hin
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf zurückkommen.
Ich habe nurn auch diverse andere Sony Zellen entwrapped und habe bei ausnahmslos allen genau an der Stelle wo der Becher über den Pluspol gebördelt ist eine braune Verfärbung.
Im ersten Moment haber ich die Zellen auch als korrodiert klassifiziert und separiert aber nach genauem hinsehen ist dies definitiv keine Korrosion sondern eine art Lack der dort aufgetragen wird.
Bei anderen Zellen habe ich diesen nicht gefunden. Scheint also eine Eigenart der Sony Zellen zu sein.
Ich werde nachher mal versuchen ein paar Bilder nachzureichen.
Interessant. Da.bin ich Mal sehr gespannt,ich glaub ich hatte bislang noch keine Sonys nackig gemacht :eh:
Ich hab leider nicht an ein Bild gedacht wall
Ich kann es mir dem Handy leider nicht besser einfangen.
Wie gesagt. Sieht erst einmal wie Korrosion aus. Ist es aber nicht.
Also das bei mir ist kein Rost.
Es ist 1. nicht matt und
2. Ist es immer eine saubere Schicht zwischen Pluspol und Becher.
Backlink zum ähnlichen Thema von mir -> Vorsicht vor undichten LG INR18650MJ1 aus Bosch Powerpack & Powertube eBike Akkus