Konzept zur Nutzung variabler Preise in Neubau-Wohnung

Ich bitte um euren fachkundigen Rat. In der angehängten PDF beschreibe ich die Gegebenheiten und meine Überlegungen. Danke

Planung Elektro-Infrastruktur.pdf (135,4 KB)

Ich glaube, das Ganze ist überhaupt nicht durchdacht. Mach dir mal Gedanken über die Wirkungsgrade der Komponenten und multipliziere sie miteinander. Dabei darf auch die Zuleitung vom Stromzähler nicht vergessen werden. Dazu kommen die Verluste durch Zeitverzögerungen der Regelung. Ein dreiphasiger Wechselrichter muss natürlich für jede Phase mindestens die Leistung liefern, die an der entsprechenden Phase abgerufen werden kann. Das ist eine Herdplatte mit 2,5kW, ein Wasserkocher, ein Backofen , eine Mikrowelle ein Toaster und ein Haarfön. zusammen macht das pro Phase mindestens 10kW. Dabei ist eine Wallbox noch nicht mal inbegriffen. Entsprechend leistungsfähig muss natürlich die Batterie sein. Bei 48V und 30KW muss ein Strom von 625A geliefert werden können.Die Kapazität sollte dann mindestens 1250Ah betragen. Ob man den Aufwand mit Tarifschwankungen decken kann, würde mich wundern…

1 „Gefällt mir“