Konkurrenz zum PV Tool?

Ich bin da auf einen Artikel gestoßen, bei dem in Österreich Wissenschaftler ein PV Tool gebaut haben, das sich irgendwie so anhört wie das von dieser Seite, nur dass es noch nicht allgemein verfügbar scheint und dazu kommen Behauptungen wie dass sich Batteriespeicher oft nicht rentieren… Das mag stimmen, je nachdem wieviel man denn dafür zahlt und ob man einen Elektriker braucht… Ich war super zufrieden mit dem Tool auf dieser Seite und frage mich, ob die wirklich einfach nur das Tool nachgebaut haben oder ob es da wirklich Vorteile gibt:

https://www.chip.de/news/haushalt-garten/lohnt-sich-ein-batteriespeicher-fuer-private-solaranlagen-forscher-rechnen-nach-und-ziehen-ernuechterndes-fazit_bfd87985-97df-4272-bda1-3298dc2ed42e.html

Kommt halt sehr auf die Kosten des Speichers an, ob man den selber zusammenschraubt oder zumindest besorgt oder sich mit 80% Aufschlag vom Solateur installieren läßt ... Von den Leuten würde ich mir dann allerdings auch ne Publikation und Freigabe der Software erwarten, bevor man daraus Empfehlungen ableitet und an die yellow press gibt ...

Schon witzig.

Sie haben festgestellt das es kein frei verfügbares Tool gibt, und haben jetzt ein Tool geschaffen das nicht frei verfügbar ist

Schaut man sich den Screenshot der Daten an und die Preise die da angenommen sind verwundert das Ergebnis nicht

Da werden für 2kwh 2300€ Batteriekosten gezeigt. Ich hatte heute mal einen Marstek Speicher gegoogelt. Der kostet 320€

1 „Gefällt mir“

Hab mir Mal die Seite des Autors angeschaut… Ein WP-Witz.

Auf Kontakt meint er “he is looking forward to making friends”, aber die Nachrichtenlänge ist kürzer als ein Tweet (der ursprünglichen Twitter Version) und wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, kommt dann eine Aufforderung sich einzuloggen (ohne Möglichkeit ein Konto zu erstellen). Also wenn er nichtmal ein WP richtig zum laufen bringen kann, dann erwarte ich von seinem PV Tool auch nicht viel.