Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. In der engeren Auswahl standen am Ende Samsung WindFree und Mitsubishi Heavy Industries (MHI). Entschieden habe ich mich schließlich für MHI.
Der Hauptgrund für diese Auswahl ist, dass man über Daikin sowie die beiden Mitsubishi-Hersteller vergleichsweise wenig Negatives hört. Zudem gelten diese Geräte allgemein als sehr langlebig und zuverlässig. Daikin ist ausgeschieden, da es bei mir in der Ecke keinen vernüftigen Installateur gibt und ich ausschließlich mit lokalen Fachbetrieben arbeite.
Geplante Auslegung
Für die drei Schlafzimmer (jeweils 14–17 m²) werde ich ein SCM41 mit drei Innengeräten à 1,5 kW einsetzen.
Zusätzlich ist ein SCM60 vorgesehen für:
- Galerie: 35 m² mit einem 3,5-kW-Innengerät
- Wohnzimmer: 60 m² mit einem 5-kW-Innengerät
Die gesamte Anlage ist eher konservativ bzw. leicht unterdimensioniert ausgelegt. Bei einem modernen Haus sollte man mit der Leistung nicht übertreiben. Eine Heiz- und Kühllastberechnung ist aus meiner Sicht Pflicht. Dafür gibt es mittlerweile genügend frei verfügbare Tools, die für private Planungen ausreichend genaue Ergebnisse liefern.
Ziel der Anlage
Mein Ziel ist es, die wassergeführte Heizung deutlich zu entlasten, insbesondere in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst. Das umtemperieren der FB-Heizung ist einfach sehr träge und sehr verlustbehaftet. Die gewünschte Raumtemperatur soll dann überwiegend über die Luft-Luft-Wärmepumpen erreicht werden. Ich baue somit ein Bivalentes System aus in Summe 3 Wärmepumpen. 1x LW-WP und 2x LLWP.
Die Kühlfunktion im Sommer nehme ich dabei natürlich gerne mit.
Takten vermeiden
Bei der Auslegung habe ich bewusst darauf geachtet, dass übermäßiges Takten vermieden wird. Deshalb wurde der Gleichzeitigkeitsfaktor ausreichend berücksichtigt.
Problematisch wird es immer dann, wenn die angeschlossenen Innengeräte die vom Außengerät bereitgestellte Heiz- oder Kühlleistung nicht abnehmen können. In diesem Fall beginnt das Außengerät ständig ein- und auszuschalten – das sogenannte Takten.
Moderne Inverteranlagen kommen mit solchen Situationen zwar deutlich besser zurecht als ältere Systeme. Dennoch gilt nach wie vor: Weniger Takten bedeutet in der Regel einen effizienteren und materialschonenderen Betrieb. Daher sollte die Anlagenauslegung darauf möglichst Rücksicht nehmen.
Bei MHI sind die SCMxxZS die Außengeräte für Multisplit.
Bei den Innengeräten gibt es:
- SRKxxZS-WF -> Standardinnengerät mit Wifi
- SRKxxZSX-WF -> Premium Innengerät mit Wifi