Konkrete Empfehlung: MHI SCM oder Alternativen?

Guten Morgen,

erstmal möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken für den überragenden Input hier im Forum. So eine komplette Sammlung findet man sonst nirgendwo.

Dann auch gleich meine Frage: Ich bin mit den Geräten und deren Bezeichnungen komplett überfordert. Die Auswahl ist erschlagend, die Bezeichnen (für mich) wahllos und teilweise irreführend. Ich blicke einfach nicht durch und hoffe nun auf eure Expertise.

Einbauen möchte ich eine Multi Split Anlage, mit der zwei Räume im Sommer gekühlt und v.a. in den Übergangszeiten mit PV zugeheizt werden sollen. Die Dimensionierung mit 2kW und 2,5kW für Schlafzimmer 20qm Süd-Ost Seite und Wohnzimmer/Küche 35qm Süd-West Seite scheint Sinn zu machen nach allem, was ich bisher gelesen habe. Überfordert bin ich aber mit den genauen Geräten. Aktuell geplant ist eine MHI SCM41 mit SRK20ZS bzw. SRK25ZS. Die drei Geräte habe ich gefunden für 2090€.

Macht das Sinn? Ist der Preis in Ordnung? Gibt es bessere Alternativen für ca. 2k€ oder gleiche Qualität für weniger? Ich hatte mich eigentlich schon entschieden und bin plötzlich wieder komplett verunsichert, je mehr ich lese.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen unter die Arme greifen. Vielen Dank dafür im Voraus!

Die SCM41 sind sehr gute Außengeräte. Sie sind relativ leise und in der Lage, ihre Leistung weit herunterzuregeln, wodurch Sie kaum Probleme mit dem Takten der Klimaanlage haben werden.

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. In der engeren Auswahl standen am Ende Samsung WindFree und Mitsubishi Heavy Industries (MHI). Entschieden habe ich mich schließlich für MHI.

Der Hauptgrund für diese Auswahl ist, dass man über Daikin sowie die beiden Mitsubishi-Hersteller vergleichsweise wenig Negatives hört. Zudem gelten diese Geräte allgemein als sehr langlebig und zuverlässig. Daikin ist ausgeschieden, da es bei mir in der Ecke keinen vernüftigen Installateur gibt und ich ausschließlich mit lokalen Fachbetrieben arbeite.

Geplante Auslegung

Für die drei Schlafzimmer (jeweils 14–17 m²) werde ich ein SCM41 mit drei Innengeräten à 1,5 kW einsetzen.

Zusätzlich ist ein SCM60 vorgesehen für:

• Galerie: 35 m² mit einem 3,5-kW-Innengerät
  • Wohnzimmer: 60 m² mit einem 5-kW-Innengerät

Die gesamte Anlage ist eher konservativ bzw. leicht unterdimensioniert ausgelegt. Bei einem modernen Haus sollte man mit der Leistung nicht übertreiben. Eine Heiz- und Kühllastberechnung ist aus meiner Sicht Pflicht. Dafür gibt es mittlerweile genügend frei verfügbare Tools, die für private Planungen ausreichend genaue Ergebnisse liefern.

Ziel der Anlage

Mein Ziel ist es, die wassergeführte Heizung deutlich zu entlasten, insbesondere in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst. Das umtemperieren der FB-Heizung ist einfach sehr träge und sehr verlustbehaftet. Die gewünschte Raumtemperatur soll dann überwiegend über die Luft-Luft-Wärmepumpen erreicht werden. Ich baue somit ein Bivalentes System aus in Summe 3 Wärmepumpen. 1x LW-WP und 2x LLWP.

Die Kühlfunktion im Sommer nehme ich dabei natürlich gerne mit.

Takten vermeiden

Bei der Auslegung habe ich bewusst darauf geachtet, dass übermäßiges Takten vermieden wird. Deshalb wurde der Gleichzeitigkeitsfaktor ausreichend berücksichtigt.

Problematisch wird es immer dann, wenn die angeschlossenen Innengeräte die vom Außengerät bereitgestellte Heiz- oder Kühlleistung nicht abnehmen können. In diesem Fall beginnt das Außengerät ständig ein- und auszuschalten – das sogenannte Takten.

Moderne Inverteranlagen kommen mit solchen Situationen zwar deutlich besser zurecht als ältere Systeme. Dennoch gilt nach wie vor: Weniger Takten bedeutet in der Regel einen effizienteren und materialschonenderen Betrieb. Daher sollte die Anlagenauslegung darauf möglichst Rücksicht nehmen.

Bei MHI sind die SCMxxZS die Außengeräte für Multisplit.

Bei den Innengeräten gibt es:

• SRKxxZS-WF -> Standardinnengerät mit Wifi
  • SRKxxZSX-WF -> Premium Innengerät mit Wifi

Danke euch. Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Qualität der Geräte oder ob ich damit ins Klo greife. Vielleicht zerdenke ich aber auch alles nur. Je mehr ich lese, desto mehr werde ich verunsichert. Vermutlich führen alle diese Geräte zu einem kühlen Zuhause…

Dort, wo ich eigentlich bestellen wollte, muss ich eine “Fachunternehmerbescheinigung Kälte Klima Fachbetrieb” und eine Auftragsbestätigung hochladen, sonst kann ich nicht bestellen. Das ist ja Quatsch.

Jetzt habe ich gelesen, dass viele sehr zufrieden bei dagimarket bestellen, dort gibt es hauptsächlich Daikin Geräte. Bei den Bezeichnungen blicke ich leider gar nicht durch, welche Geräte wären denn vergleichbar mit der MHI SCM41 + SRK20/SRK25?

Schau dir mal die ATXM Geräte an. Die sind noch deutlich besser, als SCM41, weil höhere Effizienz. Außengerät dann das 4kW.

Die Situation ist wie so oft komplex. Ich halte die SRC/SRK erstmal für grundsolide gebaut. Wir heizen seit 4 Jahren damit und die Dinger laufen ohne Probleme. Allerdings haben wir die Single-Split mit 2kW und 2,5kW.

Abtauung funktioniert auch gut, keine unnötigen Abtauzyklen. Kühlen funktioniert auch sehr gut. Außengerät beim Kühlen fast immer recht leise, beim Heizen über 0 Grad auch.

Nun gibts aber auch sehr nervige Dinge, die wir nur durch Umbauten in den Griff bekommen haben. Die Regelung der Anlage im Heizbetrieb ist nicht gut, die wurde sehr aggressiv eingestellt. Kleine Regelabweichungen sorgen für hohe Leistungen, womit sie ineffizient läuft Ist auch unangenehm, wenn zu heiße Luft kommt.

Hauptproblem war bei uns das extreme Takten - 7-8 Takte pro Stunde in der Übergangszeit. Heizt 5min, geht 3min aus und heizt wieder 5min. Das liegt an der sehr kleinen Hysterese. Wir haben das schlussendlich lösen können durch Innensensor, der nach außen verlegt wurde und auch gedämmt. Mittlerweile gibts auch Lösungen wie protart, die wohl ähnliche Resultate bringen.

Wir haben dann später noch eine Daikin gekauft und die gefällt mir von der ganzen Regelung deutlich besser. Die neigt auch nicht so zum Takten.

Multisplit von der SRC/SRK soll sich etwas anders verhalten, hier im Forum waren die Erfahrungen wohl recht ok.

Interessant ist auch der Preis, wenn man jetzt nur auf den deutschen Markt schaut.

Das hast du mittlerweile bei fast allen deutschen Händlern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich dann wohl zwischen folgenden Paketen aus Italien entscheiden:

1. Daikin 2MXM40A9 + 2x FTXP25N9
  2. Daikin 2AMXM40M + 2x ATXM25A

Die Option mit den FTX Geräten ist 100€ teurer.

FTXP ist doch deutlich schlechter, das ist nur Comfora und nicht Perfera. Dafür dann noch 100 Euro mehr, ist ein schlechter Deal.

1 „Gefällt mir“

Ach echt? Ich war der Meinung, FTX ist die hochwertigere Ausführung. Wie gesagt, bei den ganzen Bezeichnungen blickt man irgendwann nicht mehr durch. Dann ist die Entscheidung klar, danke dir.

FTXM ist die Perfera, FTXP die Comfora. Genau wie in Italien, ATXM und ATXP.

1 „Gefällt mir“

Danke. Habe jetzt die Perfera bestellt, AMXM40M und 2x ATXM25A. Im Schlafzimmer hätten eigentlich 2kW gereicht, gabs aber nicht. Alles zusammen jetzt 150€ günstiger als die Kombination SCM41 + SRK20/25, dafür eben aus Italien.

Ich werden berichten.

1 „Gefällt mir“