Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum hier. Ich habe in letzter Zeit hier schon viel gelesen und wollte euch nun um eine konkrete Einschätzung bitten.
Ich plane aktuell die Installation von Multisplit-Klimaanlagen in unserem Haus. Aktuell ist noch eine Ölheizung installiert, die laufen soll, bis sie kaputt geht (noch nicht absehbar). Die Anlagen sollen primär im Sommer zur Kühlung dienen, in der Übergangszeit zum Heizen (als Ersatz zu Öl), und im Winter langfristig eine klein dimensionierte Wärmepumpe unterstüzen.
Daten zur Haus und Heizlast:
Baujahr: 1940er
Wohnfläche: 190 qm
Dämmstandard: Fenster 3-fach, Keller und oberste Geschossdecke gedämmt (12 cm), Fassade nicht gedämmt und nicht geplant.
Ölverbrauch: Ca. 2.700 Liter/Jahr inkl. Warmwasser für 4 Personen
Heizlast: Berechnet mit ca. 65 W/qm (Kommt das hin?)
Das Haus ist verwinkelt und aus optischen Gründen will ich nicht mehrere Singlesplit-Geräte montieren. Aktuell planen wir mit zwei Multisplit-Anlagen, die auf gegenüberliegenden Seiten des Hauses montiert werden.
System 1 für 3 Räume:
1. Raum (im EG): 32 qm Küche/Essbereich + 16 qm Raum, der durch eine große Schiebetür verbunden ist, die immer offen steh (48 qm gesamt)
2. Raum (1. OG) 19 qm Schlafzimmer
3. Raum (1. OG): 14 qm Kinderzimmer
System 2 für 2 Räume:
1. Raum (1. OG): 44 qm Wohnzimmer (sehr warm im Sommer)
2. Raum (EG): 16 qm Büro (kellrig und eher kühl, abgelegen von den anderen Räumen, hier müssen wir eher Heizen als kühlen. In ein paar Jahren als Jugendzimmer geplant)
Als Geräte hatte ich an die Daikin Perfera gedacht, die wird hier ja viel gelobt. Ich bin aber für andere Empfehlungen offen, wenn das für uns mehr Sinn macht.
Meine konkreten Fragen:
-Ich habe schon viel zur Dimensionierung gelesen, würde aber gerne eine möglichst unvoreingenomme Meinung hören und möchte daher meine Idee erstmal nicht nennen. Wieviel KW sollten die Außen- und Innengeräte jeweils haben?
-
Wo seht ihr generell Probleme bei der Konfiguration? Bekommt man bei den Anforderungen effiziente Konfigurationen ohne großes Takten hin?
-
Kann insbesondere System 2 überhaupt effizient laufen, mit den unterschiedlichen Raumgrößen und Anforderungen bzgl Sommer und Winter?
-
Habt ihr weitere Anmerkungen/Bedenken/Überlegungen?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und Tipps!