Konfiguration EOS in Homeassistant-Addon

Ich klicke mich mal hier rein, denn ich schaffe es auch nicht das eos auf einem "nackten" HA auf Intel Nuc zum laufen zu bekommen, muss ich denn ausser der APP noch etwas in HA installieren?

Wenn ich in der APP auf "benutzeroberfläche öffnen" gehe kommt 502: Bad gateway

Könnte es sein, daß mein echtes HA im selben Netz auf einem anderen NUC läuft da irgendwie stört?

Hi, du muss im HA diese 2 App installieren.

Das EOS connect muss man nicht mehr installieren, das geht auch ohne (läuft bei mir so). Mittlerweile werden in der APP die Entitäten direkt erkannt und angeboten.

Die 502 bad gateway Medung ist genau die oben bereits beschriebene fehlerhafte Installation. Der Server der GUI ist außerhalb des Docker Container (der APP) nicht erreichbar und es muss die Adresse geändert werden. Das Problem ist, dass man an die Config eben nur sehr schlecht dran kommt wenn die GUI nicht funktioniert. Ich habe oben die Lösung verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Uff das war harte Arbeit, ohne meine Freundin claude hätte ich das nie geschafft, hier ihre Anleitung zusammengefasst:

Gerne, hier die Zusammenfassung für's Forum:

Problem: Akkudoktor-EOS Add-on in Home Assistant zeigt beim Klick auf "Weboberfläche öffnen" einen 502 Bad Gateway.

Ursache: Der interne EOSdash-Webserver (Port 8504) lauscht standardmäßig nur auf 127.0.0.1 statt auf 0.0.0.0. Der Ingress-Proxy von Home Assistant kann den Dienst dadurch nicht erreichen. In der Config-Datei fehlte außerdem komplett der Schlüssel eosdash_host – es gab nur host, aber keinen separaten Eintrag für das Dashboard.

Lösung – Schritt für Schritt:

1. Terminal & SSH Add-on installieren (Einstellungen → Add-ons → Add-on Store).
  2. Auf der Add-on-Seite von Terminal & SSH: Protection mode ausschalten (sonst kein Docker-Zugriff), Add-on neu starten.
  3. Terminal öffnen, laufende Container anzeigen:
   docker ps

→ EOS-Container-Namen notieren (bei mir: app_ec9bffb2_eos).
4. In den Container wechseln:

docker exec -it app_ec9bffb2_eos sh

(Achtung: kein vi/nano im Container vorhanden – Editor via sed nutzen statt interaktivem Editor.)
5. Config-Datei finden:

find /data -iname "EOS.config.json"

/data/config/EOS.config.json
6. Relevante Zeilen anzeigen, um Zeilennummer zu finden:

grep -n "eosdash_host\|\"host\"\|\"server\"" /data/config/EOS.config.json

→ zeigte: "server": { in Zeile 78, "host": "0.0.0.0" in Zeile 79
7. Fehlende Zeile eosdash_host direkt nach Zeile 79 einfügen:

sed -i '79a\        "eosdash_host": "0.0.0.0",' /data/config/EOS.config.json
  1. Kontrolle:
   sed -n '76,91p' /data/config/EOS.config.json

→ jetzt stand da zusätzlich "eosdash_host": "0.0.0.0", im "server"-Block.
9. Container verlassen (exit), Akkudoktor-EOS-Add-on in Home Assistant neu starten.
10. "Weboberfläche öffnen" testen → 502 war weg.

Tipp für andere: Protection mode danach beim Terminal-Add-on wieder aktivieren, wird für den Normalbetrieb nicht gebraucht.

1 „Gefällt mir“

ok, nun sehe ich die Benutzeroberfläche, aber wie es scheint, braucht man hier auch ein Doktorstudium um das einzurichten, meine Zweifel ob das EOS das richtige HEMS für meine Direktvermarktung ist, werden sehr gross

Das mit der Docterrarbeit gebe ich dir vollkommen Recht!

Ich habe es mit der zwei App, die ich bereits als Screenshot geschickt habe zum Laufen gebracht.

Hi @stromwender,

vielen dank für deine Anleitung.

Ich hab noch den kleinen Tipp die von dir (oder deiner Freundin claude :winking_face_with_tongue: ) geschriebene Anleitung hat einen kleinen Fehler.

Mit der von dir genannte Terminal & SSH App kommst nicht weit. Du brauchst die Advanced SSH & Web Terminal App. Die hat dann auch die Option mit dem gesicherten Modus.

1 „Gefällt mir“

stimmt die "liebe Claude" hatte sich da unklar ausgedrückt und ich hatte auch erst das "normale" Terminal installiert und danach das advanced...

so ich bin raus, heute lief die APP wieder nicht, sie taucht auch nach Start nicht in Docker auf.

Wenn ich ein Programmier Nerd wäre, würde ich mir was Eigenes stricken.

Aber eine App, die sich nicht einfach installieren lässt, ist alles andere als ausgereift und selbst wenn sie liefe, dauert das Einrichten Tage um zu verstehen, was da passiert.

Und auch dann ist noch vollkommen unklar, wie sie meine Akkus /Wechselrichter steuern kann.

Da nützen mir die ganzen "tollen" Videos vom Akkudoktor gar nichts, in denen er im Interview mit dem Lumenaza CEO erzählt, wie super das alles bei ihm läuft.

Um mit seiner Fäkalsprache zu antworten: "Das ist ein Nerdscheiss, mit dem ich nix anfangen kann", danke für NIX.

Hast Du für irgendwas bezahlt, dass Du jetzt den Anspruch ableitest, dass man Dir was liefern muss? Ich für meinen Teil bin froh, wenn jemand für sich so etwas programmiert und das allen zur Verfügung stellt. Noch besser, wenn er es so mach, dass das von allen umgesetzt werden kann. Aber wenn das Thema einfach zu speziell und individuell ist, geht das nicht als privates Projekt in der Freizeit. Es gibt zwei Möglichkeiten, selber etwas programmieren, da gibt es schon einige die diesen Weg gewählt haben, oder eben warten bis es so anwenderfreundlich wurde, dass man es selber hinkriegt. Alternativ, Geld in die Hand nehmen und ein stehendes System wie von VRM, Fronuis, Sonnen usw. benutzen.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Lösungsvorschlag mit SSH, das hat wunderbar funktioniert. Jetzt geht es ans Eingemachte :slight_smile: