Kondenswasserschlauch Geruchsbildung

Hi,

bei einer meiner Daikin Klimas laufen vom IG links raus die Leitungen ca. 70cm bis zur Innenecke des Raum durch einen 90x45mm Kabelkanal.

Blöderweise habe ich den Abfluss nicht von rechts auf links umgebaut, also sind es nun 70+70=140cm horizontale Leitungsführung. Die Bohrung in der Wand ist dann schon mit Gefälle und aussen ebenfalls.

ich dachte das relativ kurze horizontale Stück wird schon gehen, aber es hat sich nun leider etwas Geruch gebildet (riecht man nur immer beim Abschalten, Lüfternachlauf). habs mal aufgemacht und in dem leicht transparenten Wellrohr-ähnlich Kondensschlauch leider etwas weisses, moderiges entdeckt.

Jetzt habe ich das Schlauchstück entfernt und durch ein Kunststoffrohr ersetzt. Das hatte bei einer anderen Anlage bei mir schon im Aussenbereich ein ähnliches Problem gelöst, also bei relativ geringem Gefälle den Ablauf sichergestellt.

Wie habt ihr das gemacht? Von den Wellrohren halte ich langsam gar nichts mehr, die grosse Oberfläche im Wellrohr halte ich für sehr ungünstig.

Eventuell nehme ich mal am IG die Front komplett ab, dann müsste es eigentlich auch noch möglich sein den Ablauf nach links umzubauen?

Die besten Langzeiterfahrungen habe ich mit starren Rohren (Hart-PVC reicht), die mit Gefälle verlegt sind. Die machen nie Ärger. Hier ist alles in dem breiten Kabelkanal, auch Kältemittelleitungen und Tauwasser des benachbarten Raums. Ob man damit optisch klar kommt, ist ein anderes Thema. Hier aufgrund der großen Raumhöhe (man beachte das obere Ende der Tür) kein Thema, weil es nicht mehr im nomalen Blickfeld liegt.

1 „Gefällt mir“

Danke, so hab ich es jetzt auch gemacht. ich habe 16mm PVC Elektro-Installationsrohre genommen. Mal schaun ob das reicht..

Heute hab ich jetzt mal das Daikin Siesta Innengerät auseinandergebaut. Da muss man Daikin echt loben, die Front lässt sich super einfach demontieren. Danach kommt man wunderbar von oben an die Kondensatwanne. Ich hab dann als erstes mal mit dem JAB Reiniger mal die Wanne und den Schlauch gereinigt.

Der Umbau vom Kondenswasserschlauch rechts auf links ist allerdings so kaum möglich. Der Schlauch kann nicht abgezogen werden, er ist mit einer Schraube gesichert.

Eventuell kommt man mit einem kurzen Schraubendreher dran, wenn man die Elektro-Einheit rechts davon etwas wegzieht. Diese ist nur mit einer Schraube und zwei Clips befestigt, aber mangels konkreter Anleitung hab ich das dann doch lieber gelassen.

Mal schauen ob es mit dem PVC Rohr nun funktioniert. Viel Gefälle hat es leider nicht.

Noch ein Nachtrag: Ich habe es geschafft den Kondenswasserschlauch von rechts auf links umzubauen, ohne das IG von der Wand zu nehmen. Nicht ganz einfach, aber es geht. Habe eine kleine Ratsche genommen und mit Verlängerung "um die Ecke geschraubt". Jetzt hat der Ablauf überall ein ordentliches Gefälle. :blush:

Also war der Schlauchanschluss mit Schraube gesichert?

Hast du die Kälteleitungen wieder gut einpacken können, so dass kein Kondenswasser entsteht?

Genau, bei der ATXD ist der Kondenswasserschlauch mit einer Kreuzschlitz-Schraube gesichert.

Die Kältemittelleitungen waren separat eingepackt, da musste ich zum Glück nichts machen. Was ich aus der Aktion gelernt habe, wenn man links raus geht mit den Leitungen, besser den Kondenswasserablauf gleich umbauen.

Das Kondenswasser darf nirgends stehen bleiben, und die Wellrohre mit viel Oberfläche würde ich auch nicht mehr verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ist denn dein Wellrohr von innen auch wellig? Bei mir ist eine Spirale eingarbeitet, aber die Innenfläche ist glatt.

Passt das PVC-Rohr vom Durchmesser zum Kondensatschlauch? Wie hast du beides miteinander verbunden?

Habe an verschiedenen Klimas teilweise das innen glatte, teilweise das innen wellige. Der ca. 45cm lange Originalschlauch von Daikin scheint auch innen wellig zu sein.

Nachdem ich jetzt auf den linken Ablauf umgebaut habe, sind es nur noch 70cm zur Wand. Mit dem Originalschlauch blieben noch 15cm, da habe ich jetzt nochmal 15cm Innen und aussen welliges Rohr genommen, das hat nämlich diese "Kupplungsstücke", die auf den Original Daikin Schlauch passen.

Den Übergang zum Schlauch in der Wand habe ich "ineinandergesteckt" und mit einem guten Gewebeklebeband verbunden, bisher ist alles dicht. Wenn ich die Wandverkleidung mal wieder aufmache, kommt vielleicht ein durchgehender neuer Schlauch rein..

Aber eins habe ich über die Jahre gelernt, einwandfreier Kondenswasserablauf ist wichtig.

1 „Gefällt mir“