Kondenswasser am Außengerät abführen oder nicht?

Als meine zwei Daikin Perfera Geräte installiert worden sind, hat der Klimatechniker die Silikonstopfen und auch das Winkelstück nicht benutzt. Die lagen beim Handbuch dabei, aber der Techniker meinte, dass er sie nie benutzt. Kondenswasser am Außengerät würde hauptsächlich im Winter, wenn die Anlage sich enteist, stattfinden und da sei es besser, wenn das überall herausfließen dürfte. Ist das eine gängige und sinnvolle Praxis, oder Unfug?
Kann es zum Nachteil werden, oder ist es egal?

Für mich wäre es kein Problem das nachzuholen, wenn es besser wäre. Das Risiko, dass es an der Wand runterläuft gibt es eher nicht und drunter darf es ruhig auf den Boden tropfen.

Kannst du so lassen, ist bei mir genauso. Der Ablauf wird nur benötigt wenn das Wasser woanders hingeführt werden soll. Ist auch ein Vorteil beim Abtauen kann sich der Winkel nicht verstopfen.

1 „Gefällt mir“

Es kann zu Problemen führen wenn der Stutzen montiert ist und keine Begleitheizung. Bei uns wurde es auch weggelassen.

2 „Gefällt mir“

Dann lass’ ich es so. Das Wasser kann so aus allen Öffnungen der Bodenplatte runtertropfen.