Kondenswasser Ablaufam Daikin Aussengerät

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Daikin Comfora Monosplit Klima. Mir ist aufgefallen dass bei stärker Kühlung mit viel Kondenswasserbildung das Kondenswasser am Aussengerät nicht nur aus dem Loch der Bodenwanne sondern auch rechts unterhalb des Anschlussbereiches austritt. Ist das normal bzw. wie kann man das abändern?

Habe Euch mal ein Foto vom Anschlussbereich mit Ende des Kondenswasserschlauches gemacht. Wasser tropft ziemlich genau unter den Anschlussventilen unten raus.

Einen sonnigen Sonntag noch,

Ed

Kommt über dem unteren Ventil nicht auch der Kondenswasserschlauch heraus? Oder was ist das für ein weißer Schlauch? Dann tropft das Wasser ja auch am Ventil entlang... :thinking:

Wenn das Gerät horizontal ausgerichtet steht, sollte das Kondensat unten am Loch austropfen, dafür wird meist so ein trichterförmiger Einsatz mitgeliefert, wo man auch noch einen Schlauch anschließen kann.

2 „Gefällt mir“

Im Kühlbetrieb entsteht am Aussengerät gar kein Kondenswasser - nur am Innengerät.

Bei deinem Aussengerät kommt der Kondenswasserschlauch vom Innengerät direkt vor dem Serviceventil an - da fließt das Kondenswasser dann nat. am Ventilblock runter. Das solltest du jedenfalls ändern! Überhaupt sollte der Schlauch mit dem Kondenswasser jedenfalls nicht mehr steigen - also an der tiefsten Stelle von den Klimaleitungen trennen und ins Freie abtropfen lassen.

Im Winter bei Heizbetrieb entsteh am Aussengerät Kondensat und innen nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die ersten Hinweise und Tips. Am liebsten würde ich das Wasser in die Auffangwanne leiten und von dort mit einem Schlauch entwässeren, dann wäre ich für Sommer und Winter gerüstet.

Vielleicht den Kondenswasserschlauch verlängern und dort einleiten , wo unter den Ventilen die silbrige Lasche schon U-förmig vorgestanzt ist (Lasche nach hinten biegen)? Oder hat die einen anderen Zweck?

Es gibt Anlagen, wo man das genau so ableiten kann, weil im Anschlussdeckel unten extra noch Ablaufkanäle sind. Mach mal ein Foto vom Deckel Innenseite unterer Bereich. Dann kann man das vielleicht sehen.

Ob das so sinnig ist, das so zu machen, ist dann die andere Frage. Und ob das so gut funktioniert auch. Der Schlauch ist auch sehr kurz, da kanns dir in Isolierung der Rohre reinlaufen, wäre nicht gut.

Wer hat das so verlegt? Ein Klimatechniker oder DIY?

Anhand der kleinen "Rinne" unten im Anschlussdeckel würde ich Dir zustimmen. Installation wurde von einem Installateur eines größeren lokalen Klima- und Lüftungsunternehmens so gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ziemlicher Murks, das Kondensat in die Plastikabdeckung zu leiten. Bei heißen und feuchten Tagen sind bei mir schon mal ca. 8l über 8 Stunden zusammenkommen, aus dem Ablaufschlauch tropft es dann wie bei einem leicht aufgedrehten Wasserhahn. Wundert mich nicht, dass die kleine Rinne das nicht schafft.

Die sinnvollste Lösung wird wohl sein, das Aluband einzuschneiden, den Schlauch auf Seite zu nehmen und zu verlängern. Idealerweise mit neuem Aluband den Schnitt wieder flicken. Ich würde mit dem Schlauch dann direkt dahin gehen, wohin du das Wasser ableiten möchtest.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Anlage ist definitiv dafür ausgelegt. Allerdings ist das halbherzig umgesetzt, weil eine Dichtung zwischen Kunststoffdeckel und Gehäuse fehlt. Mit etwas Knetdichtung kannst du das aber auch selbst machen. Bostik Prestik oder Butylschnur kann man für sowas nehmen. Zur Not wird bestimmt auch Patafix oder Knetradiergummi ein paar Jahre halten.

1 „Gefällt mir“

Dass man so einen Kondenswasserschlauch ins Freie leitet, habe ich noch nie gesehen und es ist auch äußerst fragwürdig.
Das Tauwasser vom Abtauen im Winter kann ziemlich viel sein. Das über einen Schlauch abzuleiten, ist ein Problem, weil so ein Schlauch auch bei schwachem Frost schnell zu friert. Alles beheizen will man nicht und das Eis kann sich so aufbauen, dass der Lüfter blockiert.

Die Daikin Comfora ist nur zum Kühlen vorgesehen - war mit dem Installateur so besprochen.

Das Tauwasser vom Abtauen kommt wohl nicht aus dem Ablaufschlauch des IG :wink:

1 „Gefällt mir“