Kondenswasser Ablaufam Daikin Aussengerät

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Daikin Comfora Monosplit Klima. Mir ist aufgefallen dass bei stärker Kühlung mit viel Kondenswasserbildung das Kondenswasser am Aussengerät nicht nur aus dem Loch der Bodenwanne sondern auch rechts unterhalb des Anschlussbereiches austritt. Ist das normal bzw. wie kann man das abändern?

Habe Euch mal ein Foto vom Anschlussbereich mit Ende des Kondenswasserschlauches gemacht. Wasser tropft ziemlich genau unter den Anschlussventilen unten raus.

Einen sonnigen Sonntag noch,

Ed

Kommt über dem unteren Ventil nicht auch der Kondenswasserschlauch heraus? Oder was ist das für ein weißer Schlauch? Dann tropft das Wasser ja auch am Ventil entlang... :thinking:

Wenn das Gerät horizontal ausgerichtet steht, sollte das Kondensat unten am Loch austropfen, dafür wird meist so ein trichterförmiger Einsatz mitgeliefert, wo man auch noch einen Schlauch anschließen kann.

1 „Gefällt mir“

Im Kühlbetrieb entsteht am Aussengerät gar kein Kondenswasser - nur am Innengerät.

Bei deinem Aussengerät kommt der Kondenswasserschlauch vom Innengerät direkt vor dem Serviceventil an - da fließt das Kondenswasser dann nat. am Ventilblock runter. Das solltest du jedenfalls ändern! Überhaupt sollte der Schlauch mit dem Kondenswasser jedenfalls nicht mehr steigen - also an der tiefsten Stelle von den Klimaleitungen trennen und ins Freie abtropfen lassen.

Im Winter bei Heizbetrieb entsteh am Aussengerät Kondensat und innen nicht mehr.

1 „Gefällt mir“