Kondensatschlauch Verbinder gesucht

Hey,
Ich komme mir etwas blöd vor. Ich habe den flexiblen 16mm Kondensatschlauch von vetall und suche 4 Verbinder: 1x T Stück und 3 Kurven.

Ich habe jetzt 4x bestellt und 4x passten die Verbinder nicht, weil sie entweder viel zu klein oder viel zu groß waren.
Kann mir jemand welche verlinken, die passen?

Liebe Grüße :innocent:

So etwas? : https://www.gbk-shop.de/winkelstueck-16mm?gad_source=1&gad_campaignid=22480117343&gclid=EAIaIQobChMInLb02K-zjwMVZpGDBx31UDweEAQYByABEgI8QvD_BwE und so etwas? : T-Stück Steckverbinder | REKUBIK GmbH

Mein Klimamensch hat mir damals gesteckt die Schlauchverbinder von der bekannten Gartenmarke mit dem G würde in 1/2" passen.
Hab´s aber nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Wozu brauchst du die Winkelstücke? Der Schlauch ist doch flexibel genug, um 90 Grad Bögen zu legen. Oder brauchst du sehr kleine Radien?

Ja genau, dankeschön.
Die sehen aber sehr ähnlich aus wie die, die ich schon bei Amazon bestellte (und zu klein waren, trotz 16mm): VooGenzek 24 Stücke 16mm Bewässerung Verbinder Kit, Kunststoff Tropfbewässerungsschlauch Verbindungsstücke, Tropfschlauchverbinder, Schlauch Verbinder für Bewässerung System, T-Stücken, Gerade, Bögen : Amazon.de: Garten

ich brauche kleine Radien und ein T-Stück. An zwei Kurven drückt der Schlauch sich selbst hoch, dass es kein Gefälle mehr hat oder den Deckel des Kabelkanals weg.

Dankeschön, werde ich mir mal angucken :slight_smile:

Hast du mal mit Schieblehre Innendurchmesser des Schlauches und Außendurchmesser der Verbinder gemessen? Nicht das dein Schlauch nicht nach Norm ist und dann keiner der Standard-16mm-Verbinder passt.

Wenn die nur wenig zu klein sind, kannst du einfach ordentlich MS-Polymer-Dichtstoff aus der Kartusche auf den Verbinder geben, nochmal mit Finger dünn auf die Innenseite des Rohres und dann drehend den Verbinder einführen. Zum Schluss noch mit 2 Kabelbindern sichern, die du mäßig fest anziehst. Polymerdichtstoff z.B. Soudal Fixall, gibt es bei Hornbach.

1 „Gefällt mir“

Innen sind es 16mm, alles was ich bisher bestellte hatte aber einen Außendurchmesser von 13-14, obwohl es mit 16mm angegeben war. Ich vermute, dass sie 16mm AD von bspw. Gartenschläuchen o.ä. nehmen, die eine deutlich dickere Wand haben und innen dann auf 13-14mm kommen. Ich wollte es eh mit einer Rohrschelle sichern, aber bei 2mm Luft kann man das vergessen.

Der Tipp von @thorstenkoehler passt aber, die gardenakompatiblen Gartenschlauch-Kupplungen (bspw. Toom-Eigenmarke) passen sehr gut rein und sollten dicht sein.

Im Hagebau (-markt) in der Bewässerungsabteilung habe ich aber zumindest ein T-Stück mit 16mm AD gefunden, angewärmt und mit etwas Kraft geht der Kondensatschlauch knasch drüber.

Bei den Kurven werde ich einfach nochmal mit dem Schlauch und Kabelbindern rumspielen, evtl lässt der sich ja auch unter Erwärmung dauerhaft in Position bringen. Aber wenn noch jemand eine passende Kurve gefunden hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!

Dankeschön :slight_smile:

Oh ja, bei Rohren und Schläuchen herrscht ein totales Chaos, ob Innendurchmesser, Außendurchmesser oder noch was ganz anderes gemeint ist.

Meinst du sowas hier?

Da fände ich den recht kleinen Durchlass unschön. Senkrecht verbaut nicht so das Problem, aber waagerecht sorgt das dafür, dass eine Menge Wasser im Schlauch stehen bleibt.

Was auch passen könnte:

Verklebt mit MS-Polymer wäre das dann auch dicht. Allerdings ist der Außendurchmesser nicht 100% genau definiert durch die Norm. Aber etwa 16mm.

Genau die meine ich. Gibt es auch als "Y-Adapter". Wie du schon sagst ist das vmtl eher etwas für senkrechte/steilere Passagen.

Im Hagebau habe ich lokal diesen hier gekauft (glaube ich):

Ich werde den einen T-Verbinder an einer Seite kappen und verschweißen/verkleben, dann hätte ich zumindest einen 90° Winkel.

Ja, die sehen vernünftig aus. Denk dran, die Dinger sind recht wahrscheinlich aus PE, lässt sich nicht wirklich kleben. Aber gut schweißen, wenn man es kann und das richtige Werkzeug hat.

1 „Gefällt mir“

nochmal: wo genau willst du den Schlauch verlegen, dass die natürliche mögliche Biegung nicht ausreicht. Wenn das in einem ausreichend großen Kabelkanal liegt, sollte das reichen.
Jede Verbindungsstelle ist Potential für Leckagen.