Kondensatpumpen-Leitung im Frost

Hallo Zusammen,

im Schlafzimmer muss ich leider eine Kondensatpume installieren.

Es wird die Aspen Mini Silent Lime.

Nun hat diese einen 6mm Anschluss. Daher würde ich mit einem 6mm Gewebe-PVC-Schlauch gerade nach oben für etwa 2,5m gehen wovon ca. 2m im ungedämmten Bereich sind.
Ab dieser Stelle würde ich übergehen in ein 16mm Kunststoffrohr das dann mit Gefälle zur Seite des Hauses verläuft.
Dann habe ich jedoch in der 6mm Leitung die Gerade nach oben geht immer stehendes Wasser, was dann im Winter frieren wird.
Habt Ihr da eine Wartungsfreie Idee oder schafft der oder ein anderer Schlauch das?
Im Zweifel könnte ich die Leitung vor jedem Winter ablassen.
Am schönsten wäre eine Lösung bei der ich nichts machen muss, bzw. nichts vergessen kann.

Kannst ja vor dem Winter eine kleine Gießkanne Scheibenfrostschutzmittel in die Kondesatwanne kippen. Nur mal so als spontane Idee.

Mit ungedämmt meinst du ein Kaltdach, wo es wirklich im Winter Minusgrade hat?

Ich dachte an ein T-Stück mit Absperrhahn um es abzulassen.
Wenn ich sowas in sehr klein finde :slight_smile:

Ja genau ich durchdringe die Dämmschicht und bin dann im Kaltdach.

PA-Schlauch 6/4, dafür gibts Steckkuplungen T-Stücke Absteller usw

“schöner” is aber ohne Pumpe nur mit bissel Gefälle

Wenn es nur um das Kondensat des Innengeräts geht, da fällt ja im Winter keines an. Wenn du die druckfesten PVC-Gewebeschläuche meinst, die halten das problemlos aus, wenn darin etwas Wasser zu Eis gefriert.

Genau im Winter wird kein Kondensat anfallen.
Aber da es eine stehende Säule ist, bleibt es eben über den Winter in dieser Leitung.
Bin noch am überlegen auf Silikonschläuche zu gehen, 6x12 die wären schön dick und Silikon wird vermutlich das flexibelste Material für einen Schlauch sein.

Es gibt spezielle, frostbeständige Schläuche häufig aus PE oder PU. Wenn der bis -10°C frei gegeben ist, sollte das locker reichen.

Wird sicherlich frostfest sein. Aber vielleicht 9 Monate dort Wasser drinstehen zu haben, da wird bestimmt einiges fieses drin wachsen.

Ja, trinken sollte man die Brühe nicht mehr. Aber passieren kann da nichts, denn die läuft ja auch wieder raus und wird ja nicht im Raum verteilt.