Könntest du checken, wenn du in jede Anlage zügig Wasser reingießt und schaust, wie schnell das Wasser am Ende der Kondensatleitung rausfließt. Hört sich irgendwie nach einem massiven Engpass an.
Der normale Spiralschlauch kann ja eigentlich nicht zusammengedrückt werden. Hast du so einen Spiralschlauch in 16mm verwendet?
Mal ne Frage, passt die Pumpe in das Innengerät mit rein, oder gibt es schon Geräte mit Pumpe incl.? Hätte bei mir auch Probleme das Wasser los zu bekommen... wobei mir der ganze Aufwand für das Verlegen der Leitungen noch zu viel ist im Moment, aber Vordenken kann man ja schon mal wie man das verlegen müsste.
mein Vermieter erlaubt es nicht ein 38mm Loch vom schlafzimmer auf den balkon zu bohren.
Er erlaubt überhaupt keine bauliche Veränderung bezüglich klima. Und er ist auch der meinung das die elektrotechnischen Voraussetzungen für eine klimaanlage nicht gegeben sind, klingt nach substandard, eine 13A steckdose ist vorhanden.
Wie gesagt ich darf nicht bohren. Nun habe ich ein 30 cm breites fenster. Ich hänge den flügel aus aussen ein niroblech mit einem foto vom fenster innen schön mit xps aufgefüllt mit einer Gegen platte. Da würde ich die leitung durchführen. Und der inverter stünde dann nur da am fussboden mit den 4 gummiwuppeln?
Wäre das eine bauliche veränderung?
Und da die eine leitung über den fussboden kommt muss das kondensat ja 120cm hoch. Gibt es da was fertiges um aus dem 7m entfernten gerät das kondensat zuverlässig abzusaugen?
So machen es zumindest viele, meist auch unter dem Radar des Vermieters. Wenn der es sieht, weiß ich allerdings nicht, wie die rechtliche Situation ist. So einen klaren Verstoß gegen den Mietvertrag sehe ich aber nicht.
lese dass die Kondensatleitung ohne Pumpe immer mit Gefälle verlegt werden muß. Für meine Split in Planung habe ich jedoch auf den ersten 4-5m nichts wo ich direkt von Gefälle sprechen möchte. Es geht durch die Wand und dann 4,5m im Kabelkanal auf der Wand. Da im Sichtbereich möchte ich diesen so klein wie möglich Dimensionieren (Gefälle im Inneren wenig) aber auch natürlich nicht schief an die Wand schrauben. Danach geht es ca 1,8m senkrecht runter im Kanal und dann käme der Auslass der Kondensatleitung.
ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Kondensatproblem: In meinem klimatisierten 27 m² Zimmer läuft das Kondensat momentan noch in einen Eimer, den ich regelmäßig leeren muss. Das würde ich gerne verbessern und habe dafür zwei Optionen:
Ableitung in den Lichtschacht: Diese Lösung wäre am einfachsten, da der Lichtschacht direkt unter der Kernbohrung liegt. Ich müsste den Schlauch einfach nur hineinlegen. Der Lichtschacht ist nach unten zum Erdreich offen, allerdings habe ich einen Lehmboden und befürchte, dass dieser über die Zeit durch das Kondensat versumpfen könnte.
Kondensatpumpe: Alternativ könnte ich das Kondensat durch den Lichtschacht wieder nach innen führen und mit einer Kondensatpumpe (mit 1 Liter Fassungsvermögen) in einen Ablauf leiten.
Was meint ihr? Ist der Aufwand für die Pumpe gerechtfertigt oder könnte die Ableitung in den Lichtschacht auch ausreichen?
Das könnte zu Problemen führen, schau Dir mal dieses Video an:
Genau so wie er es gelöst hat, möchte ich es auch machen, weil meine Kondensat-Leitungen allesamt nach oben weggehen müssen und ich aus optischen Gründen keinen Kanal neben dem Gerät installieren will. Daher auch keine übliche Kondensatpumpe, ich mag die Bastellösung
Die zu sehende Membranpumpe ist selbstansaugend und für um die 10 Euro pro Stück zu haben, die installiere ich dann an zentraler Stelle am Abfluss und lasse die Pumpen gesteuert laufen.
Und genau da kommt meine Frage: wie könnte die Steuerung aussehen? Schwimmerschalter geht aus Platzgründen nicht, mir schwebt deswegen ein Sensor in der Kondensatwanne vor. Somit wird nur abgepumpt, wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist. Einmal alle 24h könnte man grundsätzlich abpumpen, sofern gekühlt und nicht wird geheizt wird.
Das ganze über einen ESP abgefragt und geschaltet, das ist machbar.