Kondensatpumpe Defekt?

Hallo

durch Platzverhältnisse und Kompromiss beim Einbau der Daikinklimaanlage hatte ich mich entschieden für den Anfangs waagerecht laufenden Kondensatschlauch eine Kondensatpumpe zu verbauhen. Sicherlich nicht aber hoffentlich zweckmäßig hab ich aus Platzgründen eine EDC MicroPump II gewählt. Das bis jetzt mit zugegeben geringem Kühlbetrieb ca 1,5 Jahre funktioniert. Nun erreichte mich letzte Woche unterwegs ein Anruf der Familie “Es tropft”.

Gerade kontrolliert und alles gereinigt. Kann aber nicht wirklich etwas Auffälliges finden. Daraufhin im Turbo-Modus mal was Kondensat erzeugt und die Pumpe läuft, allerdings immer nur für maximal 5 Sekunden und ich vermute, dann ist bereits das Kondensat abgepumpt. Ein größeren Sammelbehälter hat die Pumpe ja nicht und detektiert das Wasser elektronisch.

Nun den Alarmkontakt mal durchgemessen und hoffe es ist kein Messfehler, aber der Widerstand schwankt zwischen teils 0 Ohm und auchmal 300 Ohm und mehr. Ist das normal? Hatte eher mit einem quasie binären Zustand gerechnet.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

...was vielleicht gar nichts mit der Kondensatpumpe zu tun hat. Das müsste man erstmal prüfen, ob die tropft, weil die Wanne überläuft oder es andere Gründe hat.

Hast Du dbzgl. einen Tip wie man schauen sollte?

Konnte gerade noch etwas besser beobachten. Der Konensatschlauch steht zwar recht voll Wasser aber dass die Pumpe erst anspringt wenn es wirklich was zu pumpen gibt, kann ich noch im Aufbau verstehen, bei der waagerechten Leitungsführung.

Was aber definitiv nicht normal ist, ist das ich Wasser zwischen Kondensatschlauch der Anlage und dem weißen Isolationsschlauch nun beobachtet habe.

Dass der Kondensatschlauch undicht wird, auf der Strecke klingt unwahrscheinlich. Kann der von der Kondensatwanne abrutschen und dann schief sitzen?

Verstopft sein, kann die Wanne bzw. der Ablauf auch nicht. Wenn ich am Ausgleichsschlauch der Pumpe sauge, dann kommt kräftig Wasser aus der Anlage und die Pumpe läuft.

Ich tendire gerade einfach mal dazu mit Wasser den Wärmetauscher zu spülen und zu schauen wo es hinläuft bzw vielleicht schon das Problem zu lösen. Gute Idee?

Klar, ist auch das sinnvollste.

1 „Gefällt mir“

Das gab schnell Aufschluß.

Zum einen ist die am Kondensatschlauch verklebte Doppelschlauchtülle undicht:

Zum Anderen wird die Undichkeit durch den sehr Waagerechten Aufbau und damit späten/kurzen Pumpenlauf besonders kritisch.

Positioniere ich die Pumpe tiefer, geht sie sofort an und läuft länger dass überhaupt kein Wasser im Schlauch steht.

Naja dennoch erstmal das Leck schließen. Ich mußte damals ziemlich “Murkens” um den Kondensatschlauch auf die Tülle zu bekommen. Was wäre die richtige Größe die hier perfekt auf den Kondensatschlauch passt? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war der Schlauch im Inneren komplett glatt. Der Kondensatschlauch aus dem Zubehör zur Verlängerung war das nicht und hätte perfekt auf die Tülle gepasst.

Danke

Kannst du mit einem MS-Polymer-Dicht-Klebstoff abdichten. Also demontieren, schön einschmieren und wieder zusammenschieben. Produkte z.B. Sodual Fixall Flexi, Pattex Repair Extreme, Uhu Max Repair, Pattex Montagekleber All Materials.

Ausgehärtet sind die flexibel, ähnlich wie Silikon.

1 „Gefällt mir“

Danke. Da mir Suche nach wirklich passenden Tüllen etwas anstrengend erscheint.

Werde ichs genauso machen. Demontieren, ca 4cm (schadhafte Stelle) abschneiden, die Verdickungen auf der Tülle abschmirgeln und alles mit dem Kleber und Kabelbindern wieder zusammensetzen.

Danke!