Kondensatleitung verstopft

Mitten in der aktuellen Hitzewelle hat sich bei mir ein unangenehmes Problem aufgetan, die Kondensatleitung transportiert das Wasser nicht mehr korrekt nach draußen und lässt die Kondensatwanne überlaufen. Das Problem ist recht neu, Anfang der Woche konnte ich draußen noch kräftiges tropfen beobachten. Gröbere Verstopfungen durch Ungeziefer kann ich ausschließen, wir haben mit einer Trimmerschnur einmal die Leitung durchgedrückt. Wenn ich mit einem Staubsauger Luft anziehe, leert sich die Leitung, ich kann danach in die leere Wanne 1L Wasser eingießen und das Wasser läuft raus. Wenn ich sie nun wieder normal betreibe, läuft nichts ab und die Wanne füllt sich wieder.

Hier die Einbausituation. Wir haben hier eine Hohlwandkonstruktion aus Holzpaneelen, Styropor, OSB-Platten und einer Schicht Luft. Unter dem Fenster ist die Kernbohrung, innerhalb der Hohlwand liegen die Leitungen und links vom Fenster ist das Gerät:

Die Kondensatleitung läuft ungefähr so:

Meine Befürchtung ist nun, dass sich irgendwo etwas abgeklemmt haben könnte. Der Hohlraum kann sehr Heiß werden, da die Außenwand selber nicht gedämmt ist. Die Hohlwand wieder aufzumachen möchte ich gerne vermeiden, das wäre ein riesiger Aufwand. Also einfach Schlauch wechseln ist nicht so einfach.

Derzeit benutze ich den linken Anschluss für die Kondensatleitung als Notfallablass und leere in einen Eimer:

Nun meine Frage, gibt es hier Ideen, die richtige Leitung wieder freizubekommen, ohne die Wand wieder aufmachen zu müssen?

Herzchirurgen suchen und einen Stent setzen lassen. :grin:

Was hast du denn für einen Schlauch für Kondensat verwendet? Eigentlich nimmt man ja einen Schlauch, der eine Spirale drin hat, damit der eben nicht zusammengedrückt wird.

Ich habe das Wellrohr genommen, welches im Set beilag. Es kann händisches Zusammendrücken gut widerstehen:

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich das platt drückt. Ist das innen glatt oder auch geriffelt?

Von Innen ist es auch geriffelt. Ob es wirklich Platt ist, kann ich leider nicht feststellen, ohne die Wand zu öffnen. Meine Vermutung war, dass es in der Hohlwand warm geworden ist und sich die Leitung deswegen verformt hat.

Ein Problem könnte auch dadurch entstehen, dass die Leitung relativ locker in der Wand herunterhängt, allerdings mit fast vertikalem Gefälle. Und es lief davor ja alles gut :thinking:

Innen geriffelt ist nicht so gut, da bleibt immer einiges an Wasser stehen, wo es fast waagerecht läuft. Aber das da dann Schimmel gewachsen ist, der das Rohr dicht macht, kann ich mir nicht vorstellen. Und dass es den Schlauch flach gedrückt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, auch nicht durch die Wärme dort. Da wirds vielleicht 50 Grad, das sollte noch nichts machen.

Vielleicht ist von außen was reingeklettert, ich würde immer einen Schutz gegen Spinnen und Insekten montieren. Vielleicht kann man mit Inspektionskamera mal durchschauen. Oder versuchen, einen dickeren Schlauch durchzuschieben, ob und wo der hängen bleibt.

Ich finde das Wellrohr ist eigentlich nur für sehr steile, senkrechte Verläufe geeignet. Bei nahezu horizontaler Verlegung kann man nur schwer ein Gefälle sicherstellen. Ich hab horizontale Abschnitte vermieden wenn es irgendwie geht, und wenn, dann habe ich gerade Kunststoffrohre verwendet. Innen glatt.

War tatsächlich seit Anfang an montiert. Verstopfung durch Insekten halte ich derzeit für unwahrscheinlich.

Bei diesem Versuch scheine ich schon bei der Kurve links oben stecken zu bleiben. Einen Knick kann ich mit der Sonde nicht sehen. Mit dem orangenen 10mm (Außendurchmesser) PU Schlauch komme ich etwas weiter, mit der Rasentrimmer Schnur komme ich raus.

Ich wünsche mir gerade, dass ich generell den kompletten Ablauf mit den starren Kunststoffrohren gemacht hätte.

Ich werde nochmal mit der Sonde versuchen in die Wand zu schauen und den Leitungsverlauf so zu verfolgen. Vielleicht habe ich wirklich unabsichtlich einen Siphon eingebaut, und es fällt erst jetzt auf, da jetzt erst die erste richtige längere Hitzewelle ist, die das Gerät stemmen soll. Vlt. kann ich da was zurecht ziehen.

Trotzdem ist es mir immer noch ein Rätsel, warum das Wasser beim manuellen Eingießen abläuft, aber stehen bleibt, wenn ich die Anlage im Turbomodus laufen lasse.

Gefälle in der Klimaanlage? Ich weiss, dass das “normalerweise” bei der Wanne sein soll, das Innengerät gerade montiert wird. Ich selbst habe ca. 1cm Unterschied in Richtung Abflussrohr selber eingebaut im Nachgang.

1 „Gefällt mir“

Mäusefraß?

Naja dann käm er nicht durch mitm Schlauch und mit ner Feder. Er kommt ja draußen wieder raus.

Wenn du Wasser kippst und es kommt raus machst du das mit ein wenig “Druck”. Das ist anders als das langsame plättschern wenn er selber Kondenswasser bildet. Daher kommt das dann auch draußen raus. Das KANN Gefälle sein, also im Gerät selber. Paar Strichhölzer unter die Halterung legen und Gefälle selber herstellen.

1 „Gefällt mir“

Komplett „einführen“, dann stufenweise größere Durchmesser vorsichtig durchziehen versuchen mit ordentlich Spüli Wasser Schmierung - ggfs ist die Blockierung bisher nur durchstochen

2 „Gefällt mir“

Genau, wenn Rasentrimmerschnur durchgeht, kannst einen dickeren Schlauch nachziehen.

Und auch mal prüfen, ob die Anlage wirklich waagerecht installiert ist bzw. mit leichtem Gefälle hin zu Schlauch.

Und auch noch: Liegt es überhaupt daran, dass der Schlauch irgendwie dicht ist? Es gibt andere Gründe, warum Wasser aus dem Gerät tropft. Oder vorher schon irgendwas, wodurch das Wasser gar nicht erst in den Wannenablauf fließt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für eure Ideen :slightly_smiling_face:
Hier mal ein kurzes Update:

Wir haben es mit der Rasentrimmer Schnur geschafft, den 10mm PU Schlauch durch die Leitung zu ziehen. Die schwierigste Stelle zum Durchziehen war die Kernbohrung, wo der Schlau ja 90° mit engem Radius macht. Es scheint nicht so, dass wir hier irgendwas herausgedrückt haben.

Derzeit läuft die Anlage 2 Stunden im Turbomodus. Es tropft wieder draußen und in der Kondensatwanne hat sich nichts angestaut (Diese war voll, als mir Wasser übergelaufen ist):

Was Gefälle des IG betrifft, wenn ich die Wasserwaage oben auf dem Gerät gegen die Wand drücke, bin ich waagerecht. Die Richtung zur Wand kann ich nicht aussagekräftig messen, da das Gehäuse oben Kurven macht. Aber wenn sich nichts anstaut, schätze ich, dass ich in der Kondensatwanne ausreichen Gefälle haben müsste. Wenn ich Murmeln finde, werde ich das auch testen.

Das scheint tatsächlich erstmal die funktionierende Lösung zu sein. Nach dem Einsatz des PU Schlauchs funktioniert es erstmal wieder richtig. Vermutlich wird durch die extreme Stabilität des Materials der Laufweg besser aufrechterhalten. Nachteil ist natürlich, dass ich jetzt nur noch effektiv 6,5 mm Innendurchmesser habe und so den Querschnitt auf 18,7 % reduziert habe. Vielleicht versuche ich es noch, einen größeren formstabilen Schlauch durchzuziehen. Der PU Schlauch hat sich angeboten, weil wir den gerade sowieso da hatten. Zumindest staut sich zurzeit aber nichts :laughing:

2 „Gefällt mir“