Kondensatbildung auf Zellen

Moin, ich bin heute nach einer Woche Arbeit wieder zu Hause angekommen und in der Zeit sind wohl meine 4 neuen Lifepo4 Zellen per Paket angekommen und entsprechend lagen diese leider über einen Unbekannten Zeitraum draußen (Verpackt) der Kälte (Frosttemperaturen) ausgesetzt. Nachdem ich die Zellen jetzt reingeholt habe, habe ich jetzt halt das Problem das die Zellen entsprechend deutlich kälter sind als die Raumtemperatur und sich permanent eine Kondensatschicht um die Zellen und um die POLE bildet.

Jetzt ist halt nur die Frage wie ich damit weiter umgehen soll. Immerhin will ich ja jetzt wegen der Feuchtigkeit an denn Zellen keinen Kurzschluss oder so riskieren, aber wirklich aufwärmen kann die Zellen nicht und mehr als die Zellen permanent abzutrocknen und dran zu richen fällt mir gerade auch nichts Sinnvolles ein. (Gut die Zellen jetzt draußen im Carport lagern wo es kalt ist, aber das löst mein "Problem" jetzt ja auch nicht...)

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder ist meine Sorge hier unbegründet?

Gruß
Zero

ungefährlich. Tauwasser ist kaum leitfähig, außer vielleicht wenn du direkt neben einer fetten Chemiefabrik wohnst

Gibt eine Folie oder sonstwas drüber wenn es stört. Luftzugang vermeiden bis sie sich drwärmt haben..

Warten bis sie annähernd Raumtemperatur erreicht haben dann erledigt sich das von selbst.

Vielen Dank einmal für die Tipps.
Das Tauwasser kaum Leitfähig ist wusste ich jetzt nur nicht :see_no_evil: aber damit habe ich ja jetzt auch was gelernt. Habe mir deswegen wahrscheinlich zu viel Sorgen über einen möglichen Kurzschluss gemacht gehabt :sweat_smile: Aber besser "Safe then Sorry" :see_no_evil:

Das mit der Folie werde ich das nächste mal ausprobieren wenn ich nochmal in der Situation bin.

Ja inzwischen habe die Zellen ja auch endlich Raumtemperatur erreicht und hatte sich in der Zeit halt eine "Menge" Kondenzwasser gebildet gehabt und deswegen war ich mir ein wenig unsicher

Vielen Dank nochmal
LG
Zero

1 „Gefällt mir“