Hallo, bei mir gibt es hauptsächlich für Heizzwecke neben der Daikin ururu noch drei ticktak und einen Kühlschrank.
Zur Stromversorgung betreibe ich ein übergroßes BKW mit Speicher und habe nebenbei verschwenderisch viel Strom Abfall. Module kosten ja fast nix.
Die alten Klimaanlagen benötigen aktiv jedoch auch einzeln deutlich über 800W bis 1300 W.
Das bedeutet ständigen Strombezug wenn eine läuft.
Gibt es einfache Möglichkeiten die Leistungsaufnahme zu reduzieren? Unter 800 W wäre ideal.
Vor knapp 20 Jahren war es mal Thema die Kompressoren nach Start mit bis 30 Hz herunter zu betreiben. Das Ergebnis war aber mäßig. Habe das dann nicht mehr weiter verfolgt.
Alternativ stelle ich mir vor durch Kältemittel Pantscherei, Menge, Verhältnis Propan/Buttan Einfluß auf die Leistung zu nehmen? Davon habe ich allerdings zu wenig Erfahrung. War damals die Zeit wo einige auch simple Kühlschränke mit Propan Buttan modifizierten.
Ich hätte dafür ein Opfer dem zu viel Kältemittel R422 fehlt und damit nicht mehr arbeitet. Solange nichts abbrennt, schlechter kann es nicht werden. Diente zuletzt nur als Not Ersatz oder Unterstützung zur Daikin falls mal aufgibt.
Gedanke, aus Universal Kältemittel Ersatz Thread, Kältemittel hauptsächlich Propan oder 60/40 nachfüllen, mit Gewichtskontrolle zwecks ev. Pantscherei bis sie läuft, Spielraum bis zur Vereisung am Außengerät, soviel habe ich noch im Kopf.
Kann ich dazwischen Einfluß auf Leistung und damit auch cop nehmen? Niedere delta Temperatur - besserer cop.
Idealvorstellung 500 - 800W Dauerlauf.
Ausgangszustand ist unklar, und ein Kältetechniker würde ordentlich entleeren und nachfüllen. Vermutlich bekäme ich dafür aber gleich zwei günstige Inverter Anlagen falls sich überhaupt jemand findet.
Evakuieren und nachfüllen in groben Zügen ist noch irgendwo im Kopf. Service Ventil hat die auch, die anderen nicht. Am Kälte Kreislauf, Düse, möchte ich nicht eingreifen. Löten schon gar nicht.