Kompressorgeräusche ins Innengerät

Hi.

Bei höheren Leistungen ab 1000Watt el. und beim Abtauen im Winter höre ich den Kompressor meiner selbst installierten Panasonic VZ9 ins Innengerät.

Die Leitungslänge ist ca. 4 Meter, ohne scharfe 90° Büge

Ist das bei euch auch so?

Wo könnte ich da gepfuscht haben?

Bringts was wenn man zusätzlich noch 1-2m Kälteleitung in Schlaufe einlötet?

Bei lag die Ursache in der Wandeinkopplung, also nicht über die Kälteleitungen. Könnte bei dir auch sein. Abhilfe haben bessere Dämpfer/Puffer an der Konsole geschaffen.

@win

Gerät steht im Garten auf eigenem Fundament und zusätzlich auf Gummipuffer.

Ich hör den Kompressor direkt am Innengerät

bei zwei der 4 Innengeräte am Außengerät Daikin 4MXM68A9 hört man das Außengerät auch ganz leise (nachts).
Leitungslängen sind 18 und 25 Meter. Sobald das Innengerät auf der kleinsten Stufe läuft, wird das Geräusch übertönt, insfern geht es noch. Ob es dann an den Leitungslängen liegt?

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr eine Lösung gefunden? War es bei euch beim Kühlen? Bei mir ist es hauptsächlich beim Heizen.

Aktuell hört man nicht mehr viel von diesem Problem. Kann es sein, das wir Pech mit dem AG haben?

Habe die Schlafzimmer vom Multisplit abgekoppelt und mit Singlesplitanlagen versorgen lassen.
Also das Problem mit Geld bekämpft (erfolgreich)

Dann hast Du jetzt nur 2 Geräte an der 4er Split?

Bei mir wäre es auch eine Möglichkeit das jaulende Innengerät abzukoppeln.

Dann müsste das Kältemittel zurückgesaugt werden, das Innengerät am Außengerät abgeschraubt werden und Blindkappen rauf, Vakuum gezogen werden und dann wieder das Kältemittel reinlassen.

Was kostet so eine Aktion ca.?

Nein 3 am 4er, habe dem Werkstattkeller Heizung gegönnt (Frostsicherung für die Akkuanlage), also eins wurde umgebaut.
2 Daikin AG Single 2,4 kw neu
1 Perfera IG Truhe neu
1 Umbau Wandgerät 1,5 kw in Keller
Installation AG und IG, ca 10 m Klimaleitung neu, Kernbohrungen, Rückbau 4MXM etc
4000 Flocken brutto

Ist wie immer im Leben: mangelhafte eigene Kenntnisse/eigene Vorplanung werden ggf. in der Geldbörse bestraft :grin:
Ich hatte eigentlich Veto gegen das 4MXM eingelegt, aber der Klimabauer hatte mich überredet. Und war ja initial auch 2000 EUR günstiger. Die hab ich dann doppelt wieder draufgelegt ^^

1 „Gefällt mir“