Bei lag die Ursache in der Wandeinkopplung, also nicht über die Kälteleitungen. Könnte bei dir auch sein. Abhilfe haben bessere Dämpfer/Puffer an der Konsole geschaffen.
bei zwei der 4 Innengeräte am Außengerät Daikin 4MXM68A9 hört man das Außengerät auch ganz leise (nachts).
Leitungslängen sind 18 und 25 Meter. Sobald das Innengerät auf der kleinsten Stufe läuft, wird das Geräusch übertönt, insfern geht es noch. Ob es dann an den Leitungslängen liegt?
Bei mir wäre es auch eine Möglichkeit das jaulende Innengerät abzukoppeln.
Dann müsste das Kältemittel zurückgesaugt werden, das Innengerät am Außengerät abgeschraubt werden und Blindkappen rauf, Vakuum gezogen werden und dann wieder das Kältemittel reinlassen.
Nein 3 am 4er, habe dem Werkstattkeller Heizung gegönnt (Frostsicherung für die Akkuanlage), also eins wurde umgebaut.
2 Daikin AG Single 2,4 kw neu
1 Perfera IG Truhe neu
1 Umbau Wandgerät 1,5 kw in Keller
Installation AG und IG, ca 10 m Klimaleitung neu, Kernbohrungen, Rückbau 4MXM etc
4000 Flocken brutto
Ist wie immer im Leben: mangelhafte eigene Kenntnisse/eigene Vorplanung werden ggf. in der Geldbörse bestraft
Ich hatte eigentlich Veto gegen das 4MXM eingelegt, aber der Klimabauer hatte mich überredet. Und war ja initial auch 2000 EUR günstiger. Die hab ich dann doppelt wieder draufgelegt ^^