Hallo zusammen,
für eine PV-Insel mit 2,79 kWp, Victron 100/50 und Studer XTM 3500 soll eine neue Batterie zusammengestellt und gebaut werden.
Da die Batterie im Außenbereich betrieben werden muß, macht das Sinn, das zwischen den Zellen und ggf. darunter Heizplatten zu nutzen.
Stichpunktartig zusammmengefasst:
Im Winter besteht der Strombedarf vor allem für abendliches Licht (100 W Leistung) und eine Wasserpumpe für kurzzeitigen Betrieb ( 4-5 Minuten/Tag). Bei Frost geht die Wasserpumpe zudem außer Betrieb, womit lediglich das abendliche Licht in einem Stall bedient wird.
Für diesen Einsatz reichen 2 kWh Akkukapazität bereits jetzt für mehrere Tage ohne solare Nachladung aus.
Im Sommer ist der Hauptverbraucher eine Wasserpumpe, die mit 2 kWh Speicher u n d solarer Nachladung bis zu 4-5 Stunden lang am Tag bedient werden kann.
Ein Kühlschrank lässt sich 24/7 von Februar-November betreiben, eine Kaffemaschine....Holzspalter....geht alles am Studer XTM 3500.
Die derzeitige Batterie ist damals nicht gut gebaut worden und soll jetzt komplett ersetzt werden.
Der Laderegler ist z.Z. auf 30 A gedrosselt und soll später auf seine max 50 A Ladestrom freigegeben werden.
Eine Fertigbatterie wie z.B. die Powerqueen 24/200 Ah wird lediglich mit einem empfohlenen Ladestrom von 40 A angegeben. Diese 24/200' gibt es allenfalls mit Bluetooth, jedoch ohne Batterieheizung und wird mit einem Zelleninnenwiederstand <40 mOhm angegeben.
Ich würde mich um Unterstützung bei der Komponentenauswahl und Hilfe beim Bau einer DIV Batterie freuen. Raum Osnabrück / Münster / Rheine ....
Wenn eine neue, größere Batterie gebaut wird, macht es Sinn auch den Nutzen zu erweitern, und denke daran künftig das einphasige Laden Überschussladen per einphasiger Wallbox zu ermöglichen.
Wenn der SOC auf z.B. 20 % gefallen ist, soll die solare Nachladung per Wallbox erfolgen, welche die mommentan anstehende Leistung vom Laderegler nutzt.
Für den Studer werden diese BMS'e empfohlen; Battery Compatibility | Support
Nun hab ich von nix eine Ahnung, jetzt kommt ihr ![]()