Komponenten für Inselanlage mit 24V Netz

Hallo zusammen,

ich plane eine kleine Mini-Insel für meinen Hühnerstall. Aufs Dach sollen 2x415W Trina Solar Panels an die ich günstig komme.

Als Solarladeregler würde ich gerne den Victron SmartSolar MPPT nehmen (Größe noch unbekannt)

Nun zu meinen Fragen:
Welche Batterie macht hier Sinn? Es soll so günstig wie nur möglich sein, sonst kann ich nicht verargumentieren, einfach ein 50m Verlängerungskabel runterzulegen :slight_smile:

Wie schaffe ich es, aus der Batterie stabile 24V zu bekommen? Ich brauche keine 230V, aber dafür stabile 24V, d.h. den Lastausgang des Victron SmartSolar kann ich dafür nicht alleine benutzen.

Danke schonmal!

Wieso genau 24V? Und wieso sollte der Lastausgang etwas anderes liefern als die Batterie?

Relevant ist die Leistung die du benötigst. Im Winter wird nichts Wesentliches von den Modulen kommen.

In der Anschaffung billiger ist auf jeden Fall das 50m Kabel.

Genau 24V, weil ich da drinnen Elektronik habe, die genau 24V benötigt, wie z.B. einen Microcontroller und ein Paar LED Streifen.

Ich brauch sehr wenig Leistung, ich denke ein 1-2kWh Akku würde dicke reichen. Die Panels kann ich im Winter auch abkehren, damit zumindest ein wenig was beim Akku ankommt.

Das 50m Kabel ist isoliert am günstigen, nicht aber, wenn ich das quer durch den Garten vergraben muss.

Gute Geräte sollten Wandler drin haben, die ein wenig mehr können.
Ansonsten musst du eben einen Stepdown Wandler einbauen, oder dein System auf 12V auslegen und einen Stepup nehmen.
ein 2,5kWh Akku ist so um die 330€ rum zu kriegen.
Dein Problem ist aber, dass du den Akku im Winter nicht voll kriegst.
Zum Glück ist der aber leicht genug, um ihn dann ab und zu ans Haus zu tragen und dort zu laden.
"Ein paar LED Streifen" ist gut. Die haben zum Teil 70 Watt den Meter...
1-2 kWh am Tag sind definitiv nicht wenig...