habe auf unserem Hausdach Richtung SW eine bestehende PV gebaut im 2011, alles wird eingespeist über separaten Zähler. Leistung pro Jahr zwischen 7-8kWh.
Da läuft noch ca. 12 Jahre ein Vertrag wo ich 50 Cent per kWh kriege, darf aber an der Anlage nichts ändern zumindest hinter diesem Messpunkt, vermute mal damit meinen die den separaten Stromzähler. Des weiteren steht das ich aber an einem anderen Messpunkt geh da vom normalen Hausverbrauchszähler aus, neue Anlagen bauen dürfte das würde den anderen Vertrag ned tangieren.
Da wir viel Strom verbrauchen in unserem Haushalt ca. 10000kWh im Jahr, mit den steigenden Stromkosten kam mir da natürlich nun die Überlegung eine zusätzliche PV Anlage zu montieren mit entsprechendem Speicher. Die ganze Dach Fläche Richtung NO ist noch unbelegt da gingen max. was über 10kWp drauf mit 420Watt Modulen.
Das wäre vermutlich jedoch viel zu viel vor allem auch in der Hinsicht das die bestehende Anlage irgendwann aus dem Einspeisevertrag ausläuft und ich dann nur noch ca. 8Cent per kWh kriegen würde, wenn ich das weiterhin einspeise. Zumindest ist das der aktuelle Satz den man hier sonst so kriegt.
Bin nun ziemlich ratlos ob es sich überhaupt lohnt in der aktuellen Situation was zu ändern falls ja wieviel ändern.
Die bestehende Anlage aus 2011 ist schon Amortisiert durch die hohen Vergütungsbeträge ging das schnell, da damals selbst gebaut.
Ja Sinnvoll in Bezug da jetzt schon was zu machen und vor allem was für Leistungen da Sinn ergeben würden, die müssten ja später auch noch passen wenn die bestehende Anlage auch noch den Speicher lädt.
Fände es schon cool irgendwann unseren Verbrauch komplett selbst ab zu decken. Vermutlich wird der aber ein wenig mal noch sinken, da Tochter irgendwann noch auszieht.
Ja die neue zusätzliche Anlage mit Speicher sollte sich auch Amortisieren in einer Vernünftigen Zeit.
Will jetzt kein Inselbetrieb erreichen aber unseren Verbrauch selbst abdecken und so wenig Strom wie möglich beziehen, sofern sich das Amortisieren lässt.
Ertrag durch Einspeisen ist vermutlich zu den standard Preisen vermutlich sehr wenig.
Deine alte Anlage hat noch 8 Jahre Restlaufzeit für die Einspeisevergütung? In der gleichen Zeit kann sich eine neue zweite Anlage schon amortisieren. Das kannst du hier im Forum, oben unter Tools->PVTool Rechner mal überschlagsweise ausrechnen. Zu viel ist es danach auch nicht, im Winter eher zu wenig.
Also entweder du ignorierst die alte Anlage vorerst, oder du verwendest für die Neue zum Beispiel ein Victron MP2, der kann dann auch später den Überschuss aus deiner Altanlage per AC in deinen Akku speichern. Ob sich soweit vorzuplanen lohnt ist schwer zu sagen, denn bis dahin gibt es bestimmt noch weitere Optionen.
Ja diese Victron Multiplus habe ich gesehen das viele diese Einsetzen. Meine Hausverteilung ist 3 Phasig angeschlossen, da müsste ich dann vermutlich auch 3 Victron Multiplus einsetzen welche dann im 3 Phasen Modus laufen, Batterie kann alles die gleich sein zumindest habe ich das so verstanden.
Da geh besser auf einen Deye, ist einfacher gehalten, gibt es für 1P und 3P und macht vieles Einfacher, es sei den du suchst ein neues Hobby und hast viel Platz wie Geld, dann mach Victron.
Nix gegen Victron, ist schon tolle Technik, aber nicht für jeden das richtige Produkt wie ich finde.
Alte Anlage laufen lassen, an deinen Hauszähler eine neue Anlage anmelden, da bekommst dann 8cent etwa, Mischvergütung würde auch gehen, aber da fährst sicher schlechter bei NO Dach, weil da sicher weniger Ertrag runter kommt. Aber teste das mal mit dem PVTool von hier.