Hallo liebes Forum,
ich hab mal eine Frage zu einer PV-Anlage mit einer etwas komplexen Ausgangssituation.
Gerne hätte ich hierzu ein Bild veröffentlicht, jedoch kann ich derzeit (weil neues Mitglied?) keine Bilder
hochladen, daher hab ich das mal hier verlinkt: Stromplan
Argh. Der Link wurde automatisch entfernt. Ich schreib den Link nochmal hier als
Text rein. Dies ist ein Link von ein Hetzner-Storageshare (Nextcloud):
nx749.your-storageshare.de/s/aYckn4yrpzjbRPL
Alle Objekte befinden sich auf einem Grundstück und sind in (m)einem Besitz.
In Haus A befindet sich der Hauptanschlusskasten und der Stromzähler. Von da aus sind die drei Häuser (Haus 1 bis Haus 3)
mit dem Haus A verbunden, sowie per (ausreichend dimensioniertem) Stromkabel als auch mit LAN.
Mein Plan zuerst auf Haus A eine PV-Anlage zu installieren. Da es sich dabei nur um ein etwas größeres Gartenhaus
handelt wäre hier vielleicht 3 kWp möglich (1,5kWp Richtung Süd-west, 1,5 kWp Richtung Nord-ost).
Ebenso in soll in Haus A ein LFP-Akku installiert werden.
Haus A erzeugt somit PV-Strom für "alle" anderen Häuser, ebenso kann Batteriestrom von allen Häusern für die
Nacht genutzt werden.
Wenn man nun Haus 1 ebenfalls mit PV belegt (Richtung Süd, ca. 7kWp möglich) und dort einen WR installiert,
der dies mit vorhandenem Stromkabel in Haus A speist (für LFP-Ladung oder auch Stromverbrauch Haus 2 und Haus 3 oder
wenn zuviel da ist: Einspeisung) stellt sich mir die Frage, ob dies mit Deye realisierbar wäre, da ich hier im Forum gelesen
habe, dass man nur gleich "große" Deye-WR parallel schalten kann?
Ich hatte an folgende Konstellation gedacht:
Haus A:
-SUN-6K-SG04LP3-EU NUR für 10 kWh LFP-Akku mit Messklemmen oder Smartmeter-Gateway hinter dem HAK
-SUN-3.6K-G04 für die 3 kWp
Haus 1:
-SUN-6K-G05 mit 7kWp
später könnte man Haus 2 und Haus 3 ebenfalls mit SUN-6K-G05 (7kWp) ausstatten und in Haus A den Akku erweitern.
Alternativ könnte man in Haus A auch Deye-Mikrowechselrichter für die PV nehmen, anstelle des SUN-3.6K-G04. Da ist
nur die Frage ob die Mikrowechselrichter von Deye dann auch mit dem SUN-6K-SG04LP3-EU kommunizieren können?
Es gibt jetzt schon zwei bestehende Ladestationen (2x11 kW), diese habe ich mal weggelassen um das Bild nicht noch
verwirrender zu machen. Diese sind an Haus A angeschlossen.
In Haus A ist bereits ein EM24 Smart-Meter Gateway verbaut.
Somit könnte man auch auf Victron ausweichen, da dieser ja schon mit dem EM24 zusammen funktioniert.
Allerdings ist da die MPPT-Tracker Zusammenstellung etwas blöd (bei Victron) durch die "nur" 1,5 kWp pro Himmelsrichtung.
Bei Victron habe ich gesehen, dass auch beliebig viele WR unterschiedlicher "größen" untereinander kommunizieren können.
Nun wollte ich mal nachfragen, welchen Lösungsvorschlag Ihr eventuell noch habt?!
Viele Grüße
Christian