kompletter Verzicht auf Gasheizung und Umstieg auf LLWP in Doppelhaushälfte (Normaussentemperatur - 11,6 °C)

Hallo!

Ich lese meist still mit. Daher wollte ich einen ganz großen Dank da lassen, dass Ihr Eure Gedanken und Projekte hier teilt.

Ich bin Inst.-, Heizungsbaumeister, später Versorgungstechnik studiert und Energieberater (nicht aktiv, da ich angestellter Versorgungstechnikplaner bin) und kenne mich auch mit Heizungsanlagen aus. Kältemittelschein habe ich noch nicht, aber würde es ggf. mal machen.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Gasheizung komplett still zu legen (Lebensdauer ist weit überschritten) und auf LLWP von Daikin oder Mitsubishi o.ä. umzusteigen.

Ich bin auch ein wenig in der Home Automation (bisher iobroker) und würde die shelly Strommessgeräte und auch gerne die Heizung einbinden.
Elektrisch habe ich schon bei der Montage der PV Anlage (14kWp und 10kWh Speicher) einen eigenen Verteiler mit 7 abgesicherten Stromkreisen für u.a. Klimasplitgeräte vorbereiten lassen.

Es ist eine Doppelhaushälfte Bj. 1999 mit Wärmedämmverbundsystem mit 8cm Styropor und Fenster mit U- Werten von

1,1 W/m²*K

Aber die Dichtigkeit lässt signifikant nach. Ich muss mich noch darum kümmern.
Beheizte Wohnfläche sind 125m² EG, OG, DG mit insgesamt 8 beheizten kleinen Räumen.
Ich habe im EG einen modernen ziemlich kleinen Holzofen mit Edelstahlschornstein montiert und ich kann bei offenen Türen das ganze Haus beheizen, auch bei sehr tiefen Außentemperaturen, nur so als Nebeninformation.

Ich habe natürlich auch Bedenken meine Gasheizung komplett stillzulegen. Hier lebt eine kleine Familie mit kleinem Kind. Zur Not habe ich natürlich auch noch einen Holzkamin Ofen, aber die Klimasplitgeräte sollten unbedingt auch bei Normausstemperatur- Bedingungen die gesamte Heizleistung ohne Ausfall aufbringen können.

Überlegung sind 2x 3er Multisplitgeräte und ein 2er Multisplit und ggf. eine Warmwasserwärmepumpe (wegen Platzmangel ggf. nur ein zentraler Durchlauferhitzer).

Da die Mitsubishi Heavy Geräte wenigstens in der Bafa Liste wiederzufinden sind, zieht es mich mehr zu Mitsubishi, obwohl ich die Daikin Geräte auch interessant finde. Förderung wäre bei Mitsubishi wohl mit weniger Komplikationen verbunden.
Daikin finde ich gut, weil ich die warme Luft vom Holzofen auch noch besser automatisch verteilen lassen könnte.
Beide Hersteller scheinen Ihre Minimalleistung nicht vernünftig halten zu können und neigen zum Takten mit hoher Leistung, was ich schade finde.

Abstand der Außengeräte zum Nachbarn (Schlafzimmerfenster)sind, voraussichtlich von meinem Garagendach aus, 5-6m. Ich hoffe ich würde nicht die Minimal Schalldruck Anforderung überschreiten.

Daikin perfera oder stylish oder lieber etwas günstiger mit Mitsubishi Heavy oder gar beide im Mix?

Was haltet Ihr davon?

LWWP von Viessmann war angedacht, aber diese ist einfach zu groß für meinen Hausanschlussraum und sehr teuer dazu.

Vielen Dank!!!

Grüße

Chatt

Hab selber eine Mitsubishi Heavy und eine Daikin. Wenn es ums Heizen geht, würde ich Daikin vorziehen. Die Mitsubishi war erst zu bändigen, als ich den Sensor umgebaut habe. Jetzt läuft sie aber auch gut. Trotzdem, Daikin hat es in Sachen Heizen besser raus, was die Regelung angeht. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass Daikin auch bald wieder gefördert werden kann. Frag doch einfach mal bei einem Daikin Fachhändler an, wie die Lage ist.

1 „Gefällt mir“

Zumal die Förderung der Mitsubishi Geräte auch nicht gerade ein Selbstläufer ist. Die stehen zwar in der Liste, du benötigst aber noch ein Paar Zusatzkomponenten um die Netzdienlichkeit etc. zu gewährleisten.

Es ist übrigens ziemlich frisch eine neue Liste online. Ist wieder ein bisschen gewachsen, aber noch ohne Daikin: BEGEM Stammdaten Wärmepumpen (bafa.de)

1 „Gefällt mir“

@sn2023 Was wären denn diese zusätzlichen Komponenten für die Netzdienlichkeit?

Da muss eine zusätzliche Platine oder Box für die Netzdienlichkeit mit installiert werden. Macht jeder Hersteller etwas anders, aber so um 200-400 Euro pro Innengerät muss man dabei rechnen.

Von den Fenstern oder vom Vollwärmeschutz?

@nitpicker Fenster und Rolllädenkasten.

WDVS und Mauerwerk lässt keine Luft durch.

@chattt schau Mal, habe das mal in einem Beitrag geschrieben. Mit dem Link solltest du es finden: BAFA Förderung von Luft-Luft Wärmepumpen bald wieder möglich - #20 von sn2023 - Heizen, Kühlen, Klima, Systeme aller Art - Akkudoktor Forum

1 „Gefällt mir“