1x Huawei LUNA2000-C1 POWER MODULE - Leistungsmodul mit Standfuß
1x Huawei EMMA Energie Management System
13x Huawei Smart PV Optimierer 600W
5,5 KWp sind nach Süden auf dem Satteldach des EFH gerichtet. 4 KWp Ost und 3 KWp West werden auf der Garage montiert.
Komplettpreis für die schlüsselfertige Anlage inclusive Abbau einer bestehenden Solarthermie Anlage, Installation eines neuen Zählerschranks, Gerüsts, Erdungsanlage, Erdarbeiten für Verlegung von Kabeln und Anmeldung beim Netzbetreiber ist €25.000. Ist das angemessen?
Warum 13 Optimierer? Gibts Probleme mit Verschattung?
Für das PV-System alleine wärs zu teuer, aber bei Dir ist ja einiges mehr drin: Abbau einer bestehenden Solarthermie Anlage, Installation eines neuen Zählerschranks, Gerüst, Erdungsanlage, Erdarbeiten. Das kostet halt.
Die Dachflächen sind leider mit den 12,5KWh ausgereizt. Ich könnte evtl. noch 2 KWp hinzufügen wenn ich die Module des vorhandenen BKW ersetze und dieses dann woanders einsetze.
Welche WR Leistung würdet Ihr dann mit den 14,5KWp empfehlen? Wären 12 KW ausreichend? Aufgrund des Budgets wäre der 10 KWh Speicher erst einmal OK für mich. Lt. Datenblatt kann der Speicher noch mit weiteren 5 KWh Blöcken nachgerüstet werden.
Die Optimierer wurden aufgrund von Teilschatten am Nachmittag auf der Süd- und Westseite angeboten.
Ansonsten scheint das Angebot aber angemessen zu sein.
Die PV-Anzahl ist schon OK. Aber das muss halt weggespeichert werden können und Auto laden mit den üblichen 11kW geht nicht, schon gar nicht wenn im Haus noch Verbrauch ist, bzw das ist gleich mal leer. Höchstens normale Steckdose 3kW, falls die auf der am wenigsten belasteten Phase hängt, aber neben den Haus-Verbrauch bleibt da wenig für über. Außer Auto wird mittags aufgeladen.
OK, verstehe. Das Huawei Luna Speichersystem kann ich später bei Bedarf mit 5 KWh Blöcken a ca. €1600 aufrüsten. Würde also erst einmal am Anfang mit 10 KWh nichts verkehrt machen.
Danke! Weisst Du ob die 19K auch Wallbox und Erdarbeiten für Kabelverlegung, Gerüst etc. enthalten? Leider hat der Anbieter keine Einzelpreise genannt, so dass man schwer vergleichen kann.
Ja komplett, aber es war nur ein Gerüst nötig, vom Dach in einem Alu Panzerrohr nach unten, dann über eine Bohrung in den Keller, und im Keller die Installation, Wallbox war nicht inkludiert. Das Rohr liegt in einer Innenecke (Haus hat so eine Art Vorsprung...)