ich schaue mir gerade ein paar Modelle der Fronius Wallbox an. Dabei stellte ich mir die Frage, wie das denn mit den Kompatibilitäten aussieht. Arbeitet der Fronius Wattpilot auch mit den Wechselrichtern anderer Hersteller zusammen oder bin ich beim Kauf einer Fronius Wallbox auch an Fronius gebunden, wenn ich andere Solarkomponenten benötige?
Die Fronius Wallboxen arbeiten nicht nur mit Fronius zusammen, aber wenn es die denn sein soll nimmt lieber die baugleiche Go-e, die haben die selben Leistungsdaten, aber eine andere Software.
Wenn Du mit PV Überschuss arbeiten willst, schau auch mal bei EVCC rein, was da kompatibel wäre.
Ich frage mich auch, ob die Fronius Flex endlich sowas wie eine Kompatibilität für V2H/V2G erhält (zumindest als Beta). Hat da mal jemand was gehört?
Erst hört man von Fronius, dass sie die Hardware darauf vorbereitet haben….nun folgt die Regulierung, die V2X bald ermöglicht.
Aber von der Software-umsetzung bei Fronius noch kein Wort. Oder hat da jemand schon mehr Infos?