Kompatibilität Fronius WR - Lifepo4 Batterie

Plane eine PV (Aiko 460w) mir aufs Dach zu machen und hatte eigentlich vor einen Fronius SymGen 10kw WR mit einem 16kwh Lifepo4 Speicher Eve zu kombinieren. Laut Fronius sind deren Geräte nur mit Byd bzw. Froniusbatterien kompatibel. Ich bin Laie und kenne mich mit programmieren etc. nicht aus. Die Lifepo4 Batterie ist von Preis-/Leistungsverhältnis top. Was kann ich ggfs. für einen anderen WR verwenden? Wichtig ist auch eine hohe Effizienz, Verschattungsmanagment.
Hier mal ein Link zur Batterie https://www.lifepo.shop/product-page/15-kwh-lifepo4-speicher-48v-eve-lf280k-8000-zyklen-280-ah-modell-2023-1
Danke für Infos

Ganz generell benötigen die allermeisten Standard-PV-Wechselrichter Hochvoltbatterien.

Da passen prinzipiell keine 48V-Batterien dran.

Oliver

Es gibt noch einen Deye Wechselrichter ( DEYE 12K SUN Hybrid 48V) der da passen könnte.
Sprich wenn auf dem Markt theoretisch passende „Sets“ angeboten werden sollte es ja technisch auch funktionieren. Es geht halt darum eine preiswerte Kombi zu finden. Sonst habt ihr dazu Ideen ?

Das ist eine der Außnahmen. Gab neulich zwei „PV Quartetts“ zu Deye/Multiplus Konzepten. Beides Vor und Nachteile …

Es gibt von Deye komplette Sets mit Umrichter und Batterien. Die funktionieren auf jeden Fall.

Oliver

Nach vielem hin und her ist wohl die Kombi aus Fronius + Byd mit am besten (natürlich nicht ganz aus wirtschaftlicher Sicht). Die Byd Speicher sind wesenltich teuer (340€/kwh).. oder kennt ihr noch günstigere die gleich gut sind ?

Du willst also alleine für die Batterie schon 1000 bis 1500 € mehr ausgeben als für die Kombination aus WR und Batterie?

Weniger wäre besser. Würde man ein Niedervoltkombi nehmen wäre es günstiger als Hochvolt. Zudem ist mir aufgefallen das die meisten größten Batteriehersteller (Byd,Lg und co meist nur 6000 Lebenszyklen angeben. Die 48V Lifepo4 von Eve sind bei 8000.
Was ist eigentlicher sinnvoller für ein EFH, Hochvolt oder Niedervolt?