Bei mir ist demnächst auch der Zubau einer weiteren (Multisplit-)Anlage geplant. Dabei muss ein Kreis, 3/8” und 1/4”, unterhalb einer mit Holz vertäfelten Decke durch einen Wohnraum verlegt werden. Neben den Kälteleitungen ist natürlich ein Kabel und ein Kondensatschlauch mit im Kanal. Der Kondensatschlauch befindet sich hinter einer Hebepumpe, sprich er kann erheblich dünner sein, als die üblichen für den Schwerkraftablauf. Ich werfe mal 10mm außen in den Raum. Die Schlitzfräse ist aktuell keine Option, das hebe ich mir bis zur nächsten Grundrenovierung dieses Raums auf.
Ich suche nun ein möglichst ansehnliches und einfach mit Wandfarbe überstreichbares Kanalsystem. Der Preis spielt im Prinzip auf den 4m Strecke so gut wie keine Rolle. Wichtig ist mir, dass der Kanal so kompakt wie möglich ist - die weit verbeiteten 72er/75er sind für einen einzigen Kreis also viel zu groß für meinen Zweck.
Schön wäre die Integration einer Kondsentatpumpe neben dem Innen-Wandgerät. Solche Lösungen findet man zwar viele, aber leider ist in der Regel komplett unklar, zu welchen Kanalsystemen die Formteile passen. Es hat weiterhin eine Innenecke entlang der Wand - ein Formteil dafür wäre also wichtig. Kabelkanäle sind aus optischen Gründen und aufgrund meist zu scharfer Ecken eher keine Option.
Vorschläge und/oder Fotos eurer Kanäle würden mich sehr interessieren.
Da gingen gerade so eben die Kältemittelleitungen und zwei Stromkabel (eins zum Außengerät, eins zwischen Innen- und Außengerät) hinein, ohne Kondensatschlauch. Um die Ecke würde ich damit nicht gehen wollen, da wüsste ich nicht wie ich die Leitungen biegen und gleichzeitig hineinquetschen sollte.
Einen 60x40 Kabelkanal habe ich in der Tat im Außenbereich bei einer anderen Anlage auch schon verbaut. Eine Ecke horizontal → vertikal ging aber nur mit auf je 15cm frei liegenden Leitungen. Da dort überdacht und nicht direkt im Fassaden-Sichtbereich für diesen Zweck kein Problem.
Aber genau wegen dieser Detailprobleme suche ich jetzt für “drinnen” nach einem Klimakanal - mit kälteleitungtauglichen Eckübergängen und etwas sauberer Optik.
In einigen meiner Räume hat der Vorbesitzer unter der Decke umlaufend Balken angebracht. Rein zur Zierde, warum auch immer. Hätte ich vielleicht nicht gemacht, aber hässlich ist es nicht.
Hat sich herausgestellt, daß das garkeine Balken sind, sondern einfach zwei Bretter, die sauber verleimt wurden, da ist also ein Hohlraum. Bei der Renovierung in einem der Zimmer werde ich das in kürze nutzen um dort noch Kältemittelleitungen und diverse Kabel drin zu verlegen.
Nur so als Idee... Statt einem dezenten Kabelkanal einfach ein fetter Balken, als Zierde, der dann zufällig nebenher auch noch einen Nutzen hat.