Servus in die Runde!
In meinem Keller werkelt seit Mai 22 ein Multiplus 2 48/5000 mit einem Eigenbau 300Ah Akku. Soweit so gut, bis heute.
Wir hatten heute einen ca. 10 minütigen Stromausfall und das System hat super funktioniert - alle "kritischen" Verbraucher hatten noch Strom.
Leider habe ich nach dem Stromausfall keine Verbindung mehr zum GX des Multis herstellen können obwohl er augenscheinlich noch tadellos seinen Dienst tut...
Fehlerbehebung startete (wie so häufig) mit dem Neustart beteiligter Geräte (Router und Multi) hat aber nichts gebracht.
Das Entfernen des Netzwerkkabels sowie der Versuch des Zugriffs über das verbaute WLAN war insoweit erfolgreich, dass eine erfolgreiche WLAN Verbindung hergestellt wird jedoch auf das GX nicht zugegriffen werden konnte ( venus.local ).
Nach erneutem Anbringen des Netzwerkkabels und check des Routers nach dem Multi wird es komisch:
Manchmal wird "venus" als Gerät angezeigt und manchmal "nanopi".
Außerdem bekommt das Gerät eine sogenannte "automatische private IP", was auftritt, wenn das Netzwerkgerät nicht ordnungsgemäß mit dem Router kommunizieren kann.
Nun meine Frage: Kennt jemand so ein Problem und weiß wie es zu beheben ist? Kann man evtl. die Netzwerkhardware hart resetten? Hat vielleicht jemand ne Idee was ich noch prüfen könnte, bin aktuell über jeden Strohhalm dankbar an den ich mich klammern kann
Gruß
- Samuel -