Ende Mai kommt meine große PV-Anlage (derzeit 2kWp, dann Erweiterung auf 18pWp) und ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit DIY Akkulösungen. Ziel wäre, den Verbrauch Nachts und bei wechselhaftem Wetter zu decken. Der Akku soll unabhängig von der PV-Anlage aufgebaut werden und über eine Steuerung mit dem Überschuss aus PV "gefüttert" werden.
Nach dem, was ich gelesen habe, kommt in solchen Szenarien meistens der Multiplus II zum Einsatz. Was mir aktuell noch unklar ist, ist wie der mit den restlichen Komponenten kommuniziert. Auf der einen Seite steht das BMS. Auf der anderen Seite der Zähler. Der vorhandene Hauptstromzähler liefert mir aktuell schon sekundengenaue Werte über die optische Schnittstelle im SML-Format (Leistung der 3 Phasen, Zähler Bezug/Einspeisung). Benötige ich noch einen zusätzlichen Smart-Meter, der mit dem Multiplus kompatibel ist? Reicht zur Steuerung des Multiplus ein Raspberry mit VenusOS?
Welche Rolle spielt hier das VenusOS in Bezug auf den Multiplus? Reicht der nur die Werte vom Zähler durch? Könnte ich den ggf. auch durch einen ESP32 ersetzen?
Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Wie und warum kommuniziert der Victron mit dem BMS? Kann ich einfach eins der hier empfohlenen BMS nehmen (z.B. DALY oder JK), an die Batterie und den Victron stöpseln und alles läuft?
vielen Dank. Das ist genau der Punkt, den ich gern besser verstehen möchte. Der Multiplus spricht mit dem VenusOS (vermutlich über RS485?). Das VenusOS bekommt die Daten vom Zähler. Was genau muss dort an Daten ankommen? Reichen die Ströme der 3 Phasen am Hauptstromzähler? Welche Schnittstellen werden da konkret unterstützt?
Spricht das VenusOS dann auch mit dem BMS? Was bedeutet "eine Anpassung der Daten" genau?
Mp2 und venus sprechen mit einem MR3 Interface. Ist kein RS485. Venus braucht nur die Totals vom Zähler. Einspeisung und Bezug.
Kommunikation mit BMS ist nicht notwendig, wenn du gute Zellen hast. Wenn Zellen weg laufen macht das Sinn. An Venus bekommst du alles angebunden. Für BMS gibt es den DbusSerial Treiber.
Genau. Anstelle von Raspi+Venus OS kannst du auch einen Cerbo GX nehmen oder einen Multiplus wo der GX schon drin ist.
Kommunikation von GX <=> Multiplus geht über VE-Bus, das ist quasi RS485
Kommunikation von GX <=> MPPT Laderegler (sofern im System vorhanden), geht über VE-CAN, das ist Quasi CANBUS oder es geht mit VE-Direkt (quasi RS-232)
Kommunikation von GX <=> BMS (sofern verhanden) geht über einen separaten BMS-CAN -Bus