Moin, wir haben unsere Netzunabhängige Ostsee PV Anlage nun in Betrieb, mit 5kwp und 32kwh Speicher, zusätzliches 48V Gleichstrom Netz, blabla. Jetzt wird es winter und die dynamische einspeisung muss fertig werden.
MPPTS sind Victron, Inverter ist ein Victron Multiplus 2, Akkus sind von Lifepo.de mit CAN, RS 232, RS485
Ziel ist es einen Raspi als Steuerung zu nutzen um uns den Tibber Strom zum optimalen Preis in die Akkus zu pumpen, wenn es hier im Norden kaum mehr Sonne gibt.
Auf den Raspi möchte ich (Web Entwickler) ein eigenes System (Docker, Symfony, Nodejs oder Twig) einsetzen, dass auch noch 1-2 andere Dinge im Haus steuern kann.
Wo ich noch im dunkeln Tappe ist, wie ich die Systeme Vernetze. Also welcher Bus, Welches Protokoll. Venus OS als Basis?, galvanisch getrennte Datenbusadapter nötig usw. Gibts da einen einfachen Weg, wie es die Meisten machen?
Am einfachsten wahrscheinlich mit einem Cerbo GX, der hat alle Schnittstellen die du für MPPT und Multiplus benötigst, des Weiteren kannst du Node Red drauf laufen lassen.
Hast du einen victron kompatiblen Zähler zum Netz montiert, wenn nicht dann würde ich diesen noch nachrüsten, z.B. Victron VM-3P75CT Energy Meter.
Welche Bustypen du nutzen kannst hängt von deinen MPPTs und dem Speicher ab.
Anstelle des Cerbo GX kannst du auch einen RaspberryPi mit Venus OS nutzen, hier wirst du aber die benötigten Schnittstellen noch zusätzlich kaufen müssen, und ob das dann noch günstiger ist musst du selbst entscheiden.
Auf jeden Dall will ich Venus OS nutzen, also multiplus nimmer den mk3 Adapter, mppt Laderegler die VE.Direct zu USB, aber die Akkus mit RS485 Buchsen sind mir ein Mysterium. Da kucken mich 2 Buchsen an und es soll am ende halt ein USB Kabel in den Raspi kommen.