Kommunikation Deye LV JK Inverter BMS

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen einem Deye Hybrid Inverter 48 V und einem JK_PB2A16S20P Hardware Revision V15.XA Software Version V15.19 BMS.

Einstellungen wie folgt :

• Standard RJ45 Kabel (voll belegt) zwischen CAN Port DEYE and Can Port JK-BMS.
  • Can Protokoll Type 001 Deye LV Inverter in den Settings des JK BMS.
  • Im Battery Menu des Deye Inverter ist der Lithium Mode gesetzt // Seite 3 des Battery Menu -> Lithium Mode (wo Ich nicht weiss was das ist) steht auf 00.

Ergebnis auch nach 2 Bier keine Kommunikation :slight_smile:

Hat einer eine Idee.

Beste Grüsse

Steffen

Nimm bitte Pylontech statt Deye. Deye ist voll buggy

Wie alt ist dein Deye?

Moin Eugenius,

probier Ich. Der Deye ist vor 4 Wochen gekauft worden.

Danke uns Grüsse

Hallo Eugenius,

danke für die Hilfestellung. Kommunikation läuft.

Falls jemand ähnliche Probleme hat hier der Werdegang:

Deye -> Seite 1 Kommunikation Lithium // Seite 3 Lithium Mode -> 0

JK BMS Can Protokoll 1 (Deye Low Voltage) -> erst keine Kommunikation, dann Kommunikation (warum auch immer) aber beim Deye unter der Detailansicht Batterie "Force Charge" -> Folge : Batterie wird vom Netz geladen // keine Nulleinspeisung ( Einstellungen des DEYE werden offensichtlich überschrieben, denk Ich jedenfalls )

JK BMS Can Protokoll 2 (Pylontech) -> Force Charge wird nicht gesetzt -> Nulleinspeisung läuft -> Steffen glücklich :slight_smile:

Eigentlich müsste Ich jetzt glatt mal nachsehen welches Register beim Deye bzgl. "Force Charge" beschrieben wird, mal schaun.

Danke nochmals für den initialen Tipp !!

Grüsse Steffen

CAN 0x35C, Byte 0, bit 3. Das sollte aber mit ab ca. FW15.24 wieder richtig gehen, es kommt aber ein anderer Bug, ich habe aber noch nicht mit 15.27 probiert. Da wurde wieder ein Deye "gefixt"

Moin Moin

Hab das selbe problem, bekomme keine Kommunikation zwischen deye und jk. FW15,29 und c037 1144

gleiche Einstellungen probiert wie der Themen starter, hab ein lan kabel durchtrennt und nur pin 4 Blau & 5 Blau/weiß verbunden, nichts. Pylontech protokoll--nichts

für tips wäre ich dankbar

1 „Gefällt mir“

Hab genau das selbe Problem. Hab zudem auch noch versucht beim ethernet Kabel den Ground pin zu verbinden, hatte keinen Einfluss und dann mal mit meinem Flipper Zero gelauscht, ob denn Kommunikation auf den Kabeln läuft. Auf der JK-Seite war ein Pin immer high und der andere hat offensichtlich Daten übertragen und da CAN ein Logisches AND zwischen den Signalen beim lesen macht, wurde doch tatsächlich was gesendet. Beim Deye wurde auf beiden Kanälen was gesendet. Also tot sind die Pins weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
FW bin ich beim JK auch auf 15.29, will dann aber auf 15.30 und wenn das nicht klappt auf 15.32 gehen. Andy von Andys Offgrid Garage hat diese Version schon auf seinem Drive.
Bei der Deye Firmware bin ich bei "HMI: Ver 1001-C03E MAIN: 2006-1140-1807" und ich denke auch hier sollte es ein Update geben, aber noch hab ich keines und vielleicht hilft das ja?

Wenn Du weiter kommst lass es mich wissen.

Also am BMS ist 15.33 aktuell: Neues JK BMS 2023 Inverter version - #1448 von xenonfoxone

Ansonsten am Umrichter und BMS das gleiche Protokoll einstellen, Deye oder Pylontech. Wenn das nicht klappt, kann es nur noch das Kabel sein...

sry... jetzt erst gesehen... einfach neu starten hat bei mir geholfen :slight_smile:

Inverter oder BMS oder beides und wenn beides, welche Reihenfolge hast du verwendet?

BMS hab ich immer noch nicht upgedated. Meine COM Schnittstelle geht noch nicht. Treiber die mit dem USB Adapter kamen gehen nicht auf Win10 oder Win7, also muss ich ein Win 95 oder Win 98 reaktivieren... Irgendwo hab ich noch einen uralt Laptop... Fand das schon eine Frechheit dass ich zu dem Adapter Treiber dazu bekomme von 2011... Aber ob die JK Software dann auf Win98 läuft? Plan B ist von meinem alten Win7 PC die eingebaute COM Schnittstelle zu verwenden, muss mir dann aber irgendwie ein Adapterkabel basteln com COM Port auf Ethernet Port. Das sollte mehr oder weniger lediglich sein dass man durchmisst welche Kabel man verbinden muss.

einfach der on/off knopf am bms/akku. 2 von 4 akkus liefen ohne probleme am deye. 2 wollten neu gestartet werden. klingt total doof, bin ich aber erstmal nicht drauf gekommen. evtl würde ich das bms strom los machen bevor ich die software ändere und dann ggf. garnichts mehr geht

2 „Gefällt mir“

Hat funktioniert. Danke!

Hi
ich hab 2 x EEL V4 Boxen
JK auf Deye 01 konfiguriert , V 15.32
EEL mitgeliefertes Kabel CAN an Deye BMS

Deye
Adv settings Haken bei Stop - BMS error gesetzt
Deye steht auf Lithium 0
SoC wird angezeigt, Batterie tut was sie soll
ich bekomme aber keine Zellwerte
Lithium auf 1 => BMS Fehler am Deye Display, Batterie wird nicht mehr ent-laden

jemand schonmal diesen Fall gehabt
2 V4 Kits, gleiches Verhalten mit beiden
aktuell parallel verbunden und untereinander (per BT sehe ich beide bei connect zum 0er)

Moin
Ich kann es nicht beschwören, aber meines Wissen werden per CAN keine einzelnen Zellwerte an den WR übertragen.

Gruss Leiner