Kommt der nächste kleine oder große Sprung bei Solarmodulen?

Fehlt scheinbar nicht: https://www.wroclaw.pl/de/die-weltweit-erste-perowskit-fabrik-entsteht-in-wroclaw

...auch diese Aussage scheint nicht ganz haltbar...
Ich denke, es entwickelt sich so, wie es sich entwickelt - für die Energiewende ist die Leistungsfähigkeit der Module zweitrangig, solange es noch Dachflächen ohne PV gibt...

1 „Gefällt mir“

Zu den AIKO ABC (Bypass) habe ich noch was gefunden.
Woher die die 1,85% pro Zelle nehmen ist fraglich. Ist allerdings ein anderer Hersteller der wohl ähnliche? Zellen anwendet.

......

AIKO Verschattungsoptimierung für eine Vogelmahlzeit als Nebeneffekt.

Eigentlich geht es bei ABC und IBC um Verhinderung von Hotspots durch gezielte Zellen Manipulation.

MAXEON hat das für ihre IBC beschrieben.
Die Durchbruchspannung der Zelle wurde auf etwa 2.3 V reduziert wodurch max.20 W in Revers Betrieb anfallen. (1 V wären möglich, nur Alterungs anfällig)
Perc usw. Zellen können bis 30 V Durchbruchspannung ungeschützt (ohne BP), damit bis etwa 200 W abbekommen.

Als Nebeneffekt entstand hier eine Strom Durchleitung durch die verschattete Zelle.
Ist leider eine sehr schlechte Bypass Diode (oder Widerstand) die etwa 2,3 V verliert und daher nur bei 1-3 Zellen pro Feld eine Wirkung zeigt.

Eine verschattete Zelle verliert somit etwa 3 V, 2 Zellen 6V, 4 Zellen schreien nach dem externen Bypass um Hilfe.

Problem:
Parallelschaltung 18 zu 17 Zellen - 2,3V -> 10,8V // 7,9V.
Der WR bekäme demnach ewa 7,9V+ * I oder 10,8V * I/2 je nach Laune.
Wie verhält es sich am WR bei Halbschatten einer Zelle.

Also 1 - 2 Zellen stark abgeschattete Zellen pro 18 Z Segment sollte es was bringen können.

Die sichtbaren 3 Bypass Dioden sind im Grunde als Hotspot Schutz überflüssig werden m.M. aber für die größere Teilverschattung ab 3 Zellen benötigt.

MAXEON hat das im PDF schön beschrieben.
Maxeon Shading and Hotspot Resilience White Paper 06_2024.pdf

Naja, der Artikel aus Wroclaw ist vom Juni 2021 - habe aber nicht mitbekommen, dass die binnen der nun 4 Jahre was "auf die Straße" gebracht haben.
Da geht's ja um diese Firma: https://sauletech.com
Nach erster Durchsicht scheint es sich hier eher um eine "NIschenlösung" zu handeln (vermutlich auch auf Grund der Stückkosten) - die sicher eine Daseinsberechtigung hat, aber für die Fläche sehe ich immer noch schwarz - sorry.
Auch find ich keinerlei "technische Daten" wie Wirkungsgrade, Kennlinien, Haltbarkeit etc. - sowas stimmt mich erst mal grundsätzlich skeptisch.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Würde mich sehr freuen, wenn wir eine (ggf. sogar europäische) Innovation hätten, nur lese ich (bin schon knapp 50) seit ungefähr 20 Jahren von Perowskit (ähnlich wie Brennstoffzelle) - die richtigen Durchbrüche passierten aber in den Stückkosten bewährter Technologie (PV) und bei elektrochemischen Speicherung (Li-Ion, LiFePo, Na-Ion etc.) - und diesem "Markt" muss sich eine mögliche Innovation stellen (Innovation heißt ja nicht technisch machbar, sondern dass der Business Case aufgeht)

1 „Gefällt mir“

Wenn das der letzte Schrei bei den Perowskit ist dann muß noch ordentlich dran gebastelt werden.

25% klingt ja erst mal nett
Nach 1000 Std 90%, Auweia.

1 „Gefällt mir“

Mehr Effizienz ist natürlich immer wünschenswert – gerade in unseren Breiten. Ich fände es spannend, wenn zukünftige Technologien auch bei diffusem Licht und schlechtem Wetter einen spürbaren Ertrag bringen würden. Für Herbst und Winter wäre das ein echter Gewinn. Denn bei der verfügbaren Fläche – gerade bei Balkonkraftwerken – zählt jeder zusätzliche Prozentpunkt.

Wenn also neue Zellstrukturen nicht nur den Maximalwirkungsgrad unter Idealbedingungen steigern, sondern auch die Schwächen aktueller Technik bei Streulicht ausgleichen, wäre das aus meiner Sicht ein echter Fortschritt.

1 „Gefällt mir“

Ja, solange das Dach nicht voll ist zählt nur die Leistung pro Euro mal Lebensdauer.

Es wird sich aber auch nirgends rentieren, die alten Module vor der Zeit zu entsorgen um neue aufs Dach zu schrauben.

Ich wart eigentlich auch auf eine Gelegenheit, 4 alte 230 Wp gegen neueder 500er Klasse auszutauschen. Und das am 500W WR :wink: . Andererseits, schade für die alten.

Was ich nicht ganz verstehe, ist : Longi macht bei den neuen Module viel Werbung mit der HBC = Heterojunction Back Contact Technologie. Ist das nur die Stromführung im Modul? Ansonsten sind das "normale" N-Type-Module?
Läßt sich damit die verbesserte Degradation von 88,85% nach 30 Jahren im Gegensatz zu (fast) allen anderen N-Type Modulen, die 87,4% bieten, erklären?
Wirklich nur die Stromführung oder auch eine Änderung an den Zellen? In einer Quelle habe ich gefunden: "Zudem minimiert das verbesserte Herstellungsverfahren den Sauerstoffgehalt und andere Verunreinigungen, was die Effizienz der Zellen steigert. Die vollständige Rückseitenkontaktstruktur des Moduls reduziert die Gefahr von Mikrorissen während des Transports um beeindruckende 87,2 %."
(LONGi HI-MO X10 - Ein Solarmodul der Extraklasse? ☀️)
Beim Sprung von P-Type zu N-Type hatte ich mal diese Erklärung zu den unterschiedlichen Zellen gefunden:
N-Typ Solarzelle VS P-Typ Solarzelle - Über Fotovoltaik...

Und wenn die veränderte Stromführung zu einer besseren Effizienz bei Teilverschattung führen soll, gilt das nur, wenn ein Modul direkt am Mikrokonverter hängt, oder auch bei so einem Modul in einem String? So wie ich das mit Teilverschattung im String verstanden habe, wird da das komplette teilverschattete Modul aus dem String genommen.

Ob und wann sich ein teureres leistungsfähigeres Modul lohnt, muß man halt individuell rechnen. Aber man spart auf dem Dach nicht nur ein oder 2 Module, sondern auch entsprechendes Montagematerial und Montageaufwand. Und wenn man dadurch auch noch Flächen mit größerer Teilverschattung meiden kann, kann auch das etwas bringen.

Dürfte vermutlich ähnlich den Aikon oder Maxeon Zellen sein.
Habe versucht etwas darüber zu finden, steht oben.
Die einzelnen Zellen werden intern gebrückt, aber eher schlecht so daß nur etwa 2 Zellen pro Segment im Schatten sein dürfen um noch vorteilhaft zu sein.
Dazu kommt, daß Wechselrichter bei der Optimierung möglicherweise daran versagen.

Alles noch eher trüb. Da müsste man sich intensiver damit beschäftigen. Spannweite von bringt was bis fake.