Kommentar zum Youtube Video "Solar-Heimspeicher sind aktuell DRECK für das Netz!"

@ascescendar Frage ist wer diese Studie vom Frauenhofer Inst. bezahlt hat. Wer zahlt gibt die Richtung vor. Das ist Fakt und Gesetz.

Auch wenn anderes behauptet wird. Keiner würde eine Studie bezahlen wenn er keinen Nutzen davon hat

Es geht wie immer nur ums Geld, unser Geld was andere wollen.

Gruß :blossom:

Vahrenholdt führt alles auf die Energiewende zurück warum der Strom so teuer geworden ist. Aber gerade auch steigende Gaspreise haben auch zu einer Verteuerung geführt aber auch Emissionszertifikate. Und ja Vahrenholdt sagt Erneuerbare Energie sind teurer er sagt die Systemkosten sind auch teurer geworden hat er recht ja wirklich und er sagt ja wir haben Zeiten wo wir zuviel Strom haben und Zeiten wo wir zu wenig Strom haben ABER genau das kann doch mit Speichern gelöst werden was er kritisiert. Und ja natürlich kritisiert er die Abschaltung von Kraftwerken die teuer sind ganz klar hat er recht, denn wir haben abgestellt bevor das Netz bereit war. Natürlich ist Wasserstoffspeicherung teurer aber man braucht den Wasserstoff auch nur einige Tage im Jahr. Man betreibt die Industrienation ja nicht nur mit Wasserstoff, das wäre eine Katastrophe klar.
Sprich aus meiner Sicht basiert basiert seine Kritik auf Kosten der Energiewende durch fehlende Speicher oder der zu teuren Wasserstoffspeicherung die man aber nur in begrenztem Umfang und auch nur bei Überproduktion nutzt.
Im großen und Ganzen hat der Mann doch aus meiner Sicht recht, was aber aus meiner Sicht eben daran liegt man baut zu und zu und zu, merkt nun endlich mal hups wir zahlen ja ordentlich drauf weil wir zu viel produzieren und haben dann nix wenn wir es brauchen und müssen importieren. Ich glaube hätte anders laufen können mit entsprechenden Speicherstrategien. Zumindest jetzt bei den Preisen sollte man reagieren.

Blasphemie !

Ser sagt "Die energiewende ist auf ganzer front gescheitert !"

Da werden die mods von unseren CO2 inquisitoren wider mal mit löschwünschen und liebesentzug bedrängt werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vahrenholdt ist ein angesehener Experte und man sollte die Kritik durchaus ernst nehmen anstatt abzuwinken. Ja wir kriegen den Strom nicht weg und brauchen eigentlich sehr viele Speicher und wenn da jetzt kein Donnerwetter kommt haben wir immer mehr Probleme.

1 „Gefällt mir“

@surolac die Energiewende ist genau so, wie vermutlich geplant. Nur hat das Volk was anderes drunter verstanden. Daß Wenige sich in der Folge mit Solar unabhängig machen konnten, ist Glück im Unglück und wird als Kollateralschaden verbucht. Mir kann keiner erzählen, daß die Experten das nicht haben kommen sehen. Aber wer weiß schon, wofür das alles gut ist.

1 „Gefällt mir“

Naja "ego" wäre für mich die typische "Nulleinspeisung" ohne Speicher. Der Speicher ist eigenich Netz dienlich da er nachts einspeist. Ein Speicher auf S-SO macht in Zusammenhang mit starken Wp und geringem Nachtbedarf allerdings noch das Problem daß er Mittags voll ist. Dann käme wieder die "ego" Abregelung. Habjanixzumverschenken.

Inzwischen dürften sich Speicher (DIY) tatsächlich rechnen. War mal Kalkulant und hab den Bleistift abgenutzt, drum spare ich mir das :wink:

@surolac

habe ich irgendwas zur Einspeisevergütung geschrieben - einfach zweimal lesen bevor man kommentiert.

habe ich denn mit dir geredet? - einfach zweimal denken bevor man kommentiert.

@surolac

naja

editieren vor 17 Minuten, vorher stand da auch noch mein Nick

Veröffentlicht von: @wihz
... entwirft dann das Gesetz ...

{green}:laugh:

Und wo ist die Gesetzesvorlage zu finden? Das irgendwelche Youtuber etwas glauben, heisst ja noch nicht das es stimmt. Weissnichs: Ist der Name Programm? Musste sein Video nach wenigen Minuten abbrechen, weil er Behauptungen aufgestellt, die so nicht stimmen. So etwas kann ich mir nicht ansehen.

Bitte Link auf die Gesetzesvorlage. Wenn es die nicht gibt, versucht mal wieder jemand den Leuten Angst zu machen. Gerüchte sind sehr gut, um Leute zu verunsichern.

Bei § 14a EnWG - Einzelnorm steht nichts dazu. Würde gerne meine Anlage unter §14a fallen lassen. Gerade das Modul 3 ist sehr interessant und könnte viel Geld einsparen, bei nur sehr geringen Auswirkungen an wenigen Tagen im Jahr für wenige Verbraucher (Wallbox, Wärmepumpe, etc.). Da wird nicht pauschal abgeregelt.

Das man irgendwann einmal zu negativen Strompreisen keine Vergütung bekommt, macht auch Sinn. Das sind aber wieder keine 50%. Wird aber wohl Bestandsanlagen nicht treffen.

Was willst Du mir wie sagen?

Empfehle E-Autos und Kinderarbeit: Was ist dran am Kobalt-Mythos? - t3n – digital pioneers

@wihz

Dafür müsste es um eine ernsthafte Debatte gehen. Nach den verlinkten Beiträgen und dem Ton tut es das aber nicht.

heutzutage gehts eben nicht mehr ohne klick köder

ich störe mich an dem titel "dreck" oder zb "lack gesoffen" nur zwei beispiele von mehreren.

das hat ein seriöser kanal nicht nötig.

meine meinung.

was sind dann inselbetreiber? hardcore egos oder wie :rofl:

3 „Gefällt mir“

Berichte hinter solchen Titeln gehen an mir komplett vorbei, da das der Garant ist, dass ich sie eben NICHT anklicke.

3 „Gefällt mir“

Jap, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe mir Videobeiträge mit einer solchen Wortwahl nicht mehr an.

Selbst wenn, mir total egal {green}:cool:

2 „Gefällt mir“

Für kanäle mit clickbait titel und wenig inhalt benutze ich die YT "keine videos von diesem kanal empfehlen" option.

Aber nicht beim Andreas, der bringt gut inhalt. Mich freut dass er inzwischen kritisch denkt und nicht mehr den kinderbuchautor huldigt.

Auf die 3 punkte rechts vom video clicken:

Alter, da muss ich doch mal widersprechen, so einen Müll zu schreiben, lebst du im Wald und hast alles aus der Natur zum leben? Sicher nicht, du nutzt Zahnpasta und Müllbeutel und ganz ganz viele Sachen im Alltag, da hast du sicher noch nie deinen Argumentationen (wo du die auch immer her hast) angewendet... unser "modernes" Leben verursacht so viel unnützen Müll und trägt nur zu unserem Luxus bei, Windräder und PV haben einen Fußabdruck, aber während der Lebenszeit sparen sie so viel mehr ein durch die Erzeugung von Strom aus Sonne und Wind ohne etwas zu verbrennen.

@ascescendar & @solartester oh, ein Video vom Klimaleugner und Cheflobbyisten Vahrenholt (zuletzt für RWE und Shell tätig). Na wenn das mal nicht Vertrauenerweckend ist. Strom durch EE ist nicht teuer, aber wenn man dem alten hinterher rennt aus Abhängigkeit vom Geld, kein Wunder. Müsstet ihr, die ihr doch PV auf dem Dach habt selber merken was euch der Strom kostet davon. Oder wolltet ihr nur mal das viele Geld ausgeben?

China baut sicher so viel PV aus, weil es so teuer ist...

Ach so, dazu mal ein halbwegs solides Video zum Thema

https://youtu.be/lTFhFawbz1c?si=Uwzs5z4tkPPCQfwj

1 „Gefällt mir“

Nachtrag für die Lobhuldiger von Vahrenholt...

https://energiewende.eu/vahrenholt-im-faktencheck/

1 „Gefällt mir“