Hallo zusammen!
Ich benötige euren erfahrenen Rat.
Ich möchte mir auf das Dach meines Hauses Solarzellen von Alibaba installieren. Folgende Aufteilung ist zwingend einzuhalten.
Auf der Ostseite sind es 16 Zellen a 700Watt (String1 rund 770V und 14,5A)
Auf der Südseite 5 Zellen a 700Watt (String2 240V und 14,5A)
Und auf der Westseite noch einmal 5 Zellen a 700Watt auf meiner Garage (String3 240V und 14,5A)
Das Ganze möchte ich in 3 Strings unterteilen da ich in den Wintermonaten auch eine leichte Abschattung habe. Die Ostseite könnte ich auch in zwei Strings aufteilen damit die Spannung niedriger wird. Überstromsicherung und Gesamtabschaltung sind vorgesehen.
Ich möchte mir ebenfalls bei ALIBABA 16 Akku Blöcke a 320Wh dazu kaufen, so dass ich knapp über 15KW Speicherleistung bekomme.
Aus Altersgründen (66 Jahre alt) rechnet sich das Ganze nur, wenn ich direkt in China bestelle und bis auf die Einspeisung alles selber mache. Bin eine abgenommene Elektrohilfskraft und kenne mich mit Strom einigermaßen gut aus. Für einen hohen Eigenverbrauch sind Heizungsunterstützung und Splitt- Klimaanlage vorgesehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welchen Wechselrichter ca. 10KW mit 3 Phasen würdet ihr mir empfehlen?
Einen mit drei Strings im Eingang oder gleich zwei Wechselrichter?
Würdet ihr den String 1 noch einmal unterteilen und z.B. einen Victron 450/200 zum Laden einsetzen? Der besitzt eingangseitig 4 Mpp Tracker.
Oder nur einen Wechselrichter und 3 bzw. 4 separate MPP Tracker?
Von den MPP Trackern zum Laden direkt auf die Akkus oder über einen geeigneten Wechselrichter laden?
Kann ich euren vorgeschlagenen Wechelrichter über Alibaba beziehen und entspricht er dann der Norm für die Deutsche Einspeisung?
Mir wäre ein übersichtliches Monitoring lieb, bei dem ich Ströme,- Ladezustände usw. über mein Handy leicht ablesen kann.
Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber es geht um viel Geld und Arbeitszeit. Und eure Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wohne in 52525 Heinsberg und würde gerne mit anderen zusammen bei ALIBABA bestellen.
Gruß
Fritz