ich habe seit kurzem auch ein Victron System als Off Grid am laufen (aktuell keine Netzanbindung).
Ich habe folgendes Setup
Multiplus II 5000/70
Cerbo GX MK2
2x Victron 150/35 Laderegler
EELBattery V4 mit JK BMS und 16x EVE 280K Zellen
12x JA 430W Module welche in einer 3S2P Schaltung auf die beiden Laderegler aufgeteilt sind
1x 3S2P in Süd und West-Ausrichtung
1x 3S2P in Ost/West-Ausrichtung
Das Ganze System befindet sich im Treppenhaus (indoor)
Bis jetzt konnte noch keine Volladung der Batterie ermöglicht werden, da die PV-Anlage sich auf dem Garagendach befindet und die Module zur Zeit noch über den Tag vom Haus und angrenzenden Wald stark verschattet sind. Lediglich um die Mittagszeit für ca 1-2h habe ich für den Süd/West-String fast keine Verschattung. So ab April wird sich die Verschattung größtenteils erledigt haben.
Die Laderegler sind per VE.Direct an den Cerbo angeschlossen und arbeiten beide im VE.Smart Network Modus.
Die Batterie ist per CAN BMS an den Cerbo verbunden und wird auch von diesen erkannt, sowie steuert auch die Laderegler. DVCC ist zur Zeit deaktiviert.
Sämtliche verfügbare Firmware-Updates auf den Ladereglern, Cerbo und JK BMS wurden durchgeführt.
Die Anlage läuft soweit, jedoch konnte ich die Tage das Phänomen beobachten, dass nicht die übrige PV-Leistung (abzgl. des AC-Verbrauchs) in die Batterie wandert. Teilweise ist es sogar so, dass trotz PV-Überschuss sogar noch Strom aus der Batterie gezogen wird.
Siehe folgender Screenshot - die PV erbringt 442W, AC-Lasten habe ich nur 149W aber es werden trotzdem noch 78W aus der Batterie gezogen.
Hier sind die Einstellungen aus dem JK-BMS. Bis auf die Cell Count (16 Stück eingestellt) und Battery Capacity auf 280 Ah gesetzt, habe ich die Standardwerte für LifePO4 übernommen. Im Multiplus II habe ich zur Zeit keine gesonderten Konfigurationen vorgenommen.
Balancing ab 3V ist völliger Unsinn! Damit wird das Balancing sogar noch schlechter. Das Balancing sollte erst oberhalb 3,4V starten, viele stellen es auf 3,45V. Bei 3V hast Du keinerlei Anhaltspunkt aus der Spannung über den wahren SoC. Die Kurven laufen erst oberhalb 3,4V steiler auseinander. Das hat aber nichts mit deinem Problem hier zu tun.
Wie sind denn die Parameter im Laderegler gesetzt? OVP ist mir auch zu hoch eingestellt! Bei 3,4V ist eine LFP-Zelle bereits voll (Ruhespannung!). Mehr als 3,5V sollte eine LFP-Zelle m.E. nicht sehen. Die Ladespannung kann etwas höher sein, solange ein hoher Ladestrom > 0,05C fließt.
Auch der 100% SoC (3,59V) ist höher als der OVP-Wert (3,58) - völliger Unsinn! 100% ist bei mir 3,45V und OVP muß höher als der 100% Wert liegen - sonst könntest Du die 100% ja nie erreichen. OVP würde ich auf 3,5 oder max. 3,55V setzen. Sonst gibts irgendwann bauchige Zellen
danke schon mal für eure Antworten. Anbei die Screenshots
Wie in der Übersicht zu erkennen - wird laut Cerbo bzw. BMS-Informationen 1633W in die Batterie geladen, jedoch kommt nur 1449W von der PV und gleichzeitig habe ich eine Last von 121W.
Ich habe aktuell noch kein Zangen Ampermeter um mal die Ströme an den Ladereglern und Batterie zu messen - ich werde mir aber mal eins kaufen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass gerade zur Mittagszeit wo ich aktuell noch starke Verschattung auf dem Ost/West String habe (siehe blau markierte Solar-Panele) bricht mir die Leistung des dazugehörigen Victron Ladereglers komplett ein. Dieser liefert dann 0W an Leistung und in der Victron Connect App springt die Spannungsanzeige wie wild zwischen 0 - 37V. Dabei gibt der Laderegler kontinuierlich Klacker-Geräusche ab.
Kann es sein, dass aufgrund der starken Verschattung nicht genügend Spannung zustande kommt bzw. der MPPT nicht den optimalen Punkt findet? An 4 der 6 Module habe ich noch BRC Solar Power Optimizer M500 verbaut. Diese habe ich letztes Jahr wegen der Verschattung hinzugefügt. An der damals angeschlossenen Bluetti AC300 hat dies keine Probleme verursacht und auch den Ertrag verbessert. Ich habe im Victron Laderegler Handbuch nun gelesen, dass Optimierer nicht verwendet werden sollen. Nach einiger Zeit arbeitet der Ost/West-Laderegler wieder und es wird Leistung produziert sowie das Klackern hört auf. Bei diffusen Licht durch Wolken bzw morgens arbeit der Ost/West Laderegler ohne Probleme.
Ist dieses Verhalten auf dauer problematisch, gerade mit dem Klackern? Sollte ich die Optimierer wieder entfernen?