Kombination von Einspeisung und Bezugssperre möglich?

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden, der folgende technische Lösung umgesetzt haben möchte:
Er hat eine PV-Anlage mit 39 kWp und einen passenden Wechselrichter. Der Holzhof soll nur tagsüber bei ausreichend Sonne arbeiten, Strom für die Maschinen und Geräte soll ausschließlich aus der eigenen Produktion genutzt werden. Es soll eine Bezugssperre eingebaut werden, die den Bezug von Strom (z.B. im Falle von zuwenig Eigenerzeugung) verhindert und die Verbraucherversorgung in dem Falle unterbindet. Überschüsse sollen jederzeit eingespeist werden. Gibt es dazu einen Schaltplan und Vorschläge für einen technischen Aufbau? Danke im Voraus!

Naja das wird nicht so ganz einfach....mache wechselrichter haben Digitale Ausgänge wo du z.b. ein Relais oder ein Schütz schalten kannstund somit den Holzhof freigeben... um das sinnvoll ein zu stellen solltest allerdings die Last genau kennen oder sie sollt möglichst konstant sein.... Hast du die Last des Holzhofes mal ermittelt bzw gemessen ist die Last bei Berieb immer gleich ?

besorg mal mehr infos...

Nette idee.
Ich würde dem ganzen aber einen etwas professionellen Ansatz geben.... Thema Arbeitsschutz.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das harte Abstellen von Maschinen, als normaler Tagesablauf, dem genügt. Und der harte, plötzliche Wiederanlauf dann erst recht nicht.
Du wirst also nicht um einen Akku herumkommen, der wenigstens 15 Minuten mithilft, damit nicht jede Wolke dir fen hof abstellt, und eine professionelle Steuerung, die sich um die Arbeitzschutztechtliche Behandlung fer Schaltvorgänge kümmert. Schau dir fazu auch mal die Möglichkeit kommerzieller Notstromversorgung an, firma Eaton, weltweit verfügbar und eine gute Basis.