Klimaußengerät auf begrüntem Dach

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine (Midea Klimaanlage Xtreme Save Blue Wandgerät Set 3,5 kW R290) Klimaanlage selbst zu installieren und bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Außengerät.

Meine erste Idee war eine Montage an der Außenwand, allerdings würde es dort optisch etwas stören.

Nun kam mir der Gedanke, dass ich das Gerät vielleicht auch auf dem Dach der Garage platzieren könnte. Das Garagendach ist leicht schräg (ca. 8°) und begrünt (siehe Fotos).

Was meint ihr? Würde das funktionieren?

Gruß Rene

Klar, warum nicht. Steht bei mir auch auf dem extensiv begrünten Garagendach, also nicht ganz so grün.

Würde aber dafür sorgen, dass ich das grün auf 1m x 1m weg mache und für eine eben Fläche sorge.

Tragfähigkeit muss gegeben sein. Und Leitungsführung einmal durchdenken.

Ja um die Tragfähigkeit mach ich mir keine Sorgen, bei den ca. 5-10 cm Erde die da drauf liegen machen, 30 Kg mehr wohl auch nix. Und die Leitung wollte ich in einem C Legen, also an der Seite vom Dach durch die Wand. Ich habe gedacht mir ein Gestell zu bestellen oder bauen sodass das Gerät in Waage steht. Wie hast du das gelöst? Welchen abstand zum Boden hast du? Und ist der Standort besser als an der Wand, weil sie auch von allen Seiten ungestört Luft ansaugen kann? Steht die bei dir auch lose auf dem Dach oder ist die irgendwie befestigt oder beschwert?

Danke schön.

Mein Außengerät steht auf Bigfoots und diese auf billigen 30x60 Fliesen, die auf dem Substrat liegen. Ohne weitere Befestigung. Allerdings habe ich direkt daneben die Hauswand, an der auch die Leitungen hochgehen. Auf jeden Fall würde ich keine Dachdurchdringung machen.

Da könnte man auch ein Betonfundament gießen, was die 8 Grad begradigt. Darauf dann Bigfoots schrauben.

Gegenüber Fassadenmontage hast du etwas mehr Gefahr bei Hagel. Da zerhaut es dir evtl. den empfindlichen Wärmetauscher. Vom Luftaustausch ist es ziemlich egal. Länge der Kälteleitungen wäre noch ein Thema. Je länger, um so mehr Verluste, besonders wenn die im Außenbereich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir, was Schweißen das geht, besser als Beton. Ja das Thema der Leitungslänge hatte ich noch nicht bedacht. Ich habe jetzt 3 Meter Leitungen mit beigekauft. Weißt du, ob man die auch kürzen kann? Ich habe nämlich in der Anleitung der Midea nur gelesen, dass man nicht mehr als 5 Meter ohne nachfüllen machen kann.