Klimasplitgerät Fragen zur Wirtschaftlichkeit

Hallo Miteinander,
kurz davor eine Photovoltaik installieren lassen, 14,8kWp und 10kWh Speicher, möchte ich gerne im Wohnzimmer ein Klimasplit gerät um in der Übergangszeit zu Heizen. Raumgröße sind ca. 35qm. Nun habe ich ein Angebot eines Installateures vor Ort über 4700€ für ein Mitsubishi mit Kälteleistung 1,1-3,8 kW, Heizleistung 1,3-4,6 kW.
Ich gehe davon aus dass Nutzungszeit für Kühlen im Sommer nicht so viel sein wird wie Heizen in der Übergangszeit. Das soll nur für eine gewisse Grundwärme sorgen wenn der Schwedenofen im gleichen Raum wegen unserer Abwesenheit nicht betrieben wird.
Abgesehen davon das es mir zu teuer ist, stellt sich mir die Frage welche Lebensdauer bei überwiegender Nutzung durch heizen man erwarten kann.
Bleiben lassen, oder nach einem bezahlbahren Angebot suchen?
Vielen Dank
Peter

Das sollte günstiger zu haben sein ... Ich hab für zwei Daikin Perfera 2.5 kW etwas weniger bezahlt, OK, war mit Kleinunternehmer Regelung und ist regional wohl auch unterschiedlich (Bremen), aber trotzdem. Sind die 4.6 kW ggf. auch überdimensioniert, wenn es primär um die Übergangszeit geht, wo man Strom über hat?

Ja, ein 3,5 kW Modell sollte bei Deinem WZ passen.

Material dürfte ganz grob um 1000€ liegen, mit großen +/- Abweichungen für ein einfaches Gerät bzw. ein Spitzen Gerät.

Versuch über Kleinanzeigen oder myhammer o.ä. jemanden zu finden der die Installation macht. Das sollte etwa zwischen 500 und 1000€ Lohn machbar sein.

Lebensdauer ist schwierig. Würde ich grob mit einer Gastherme vergleichen. Kann 30 Jahre halten oder nach 10 im Eimer sein. Vorteil - keine Verschleißteile und keine Wartung, außer mal die Lammelen draußen und den Filter drinnen reinigen.

Eine Split Klimaanlage ist der beste Weg, um den Strom der eigenen PV Anlage selbst zu verbrauchen.

Ich habe letztes Jahr für eine 2,5 kw Anlage Daikin Perfera 3.000 Euro bezahlt. Normales Innengerät, keine Truhe.

Die Firmen nutzen die Gunst der Stunde. Angebot und Nachfrage. Weil man das nicht selbst in Bertrieb nehmen darf, bleibt im Grunde nix anderes, als die total überhöhten Preise zu bezahlen.
Bei mir waren 3 Personen, die das in 2,5 Stunden komplett fertig hatten.

Vielleicht bekommt man über myhammer oder Kleinanzeigen jemand, der das günstiger macht.

Ich hatte mal per kleinanzeigen jemand beauftragt, der Gartenarbeiten erledigen sollte. Ich hab den nach paar Stungen heim geschickt, die geleisteten Stunden bezahlt. Das gesamte Geld war zum fenster raus geschmissen.

Bleibt nur, alles selbst zu machen, eine günstige Anlage in Italien zu bestellen.

Über Lebensdauer würde ich nicht nachdenken. Ab 2027 wird der CO2 Handel über den Markt geregelt. Das bedeutet, dass wir alle böse zur Kasse gebeten werden. PV Anlage in Kombination mit Split Klimaanalge ist sehr gut, damit ist man in Zukunft sehr gut aufgestellt. Sollte man auf jeden Fall machen.

Ok, Danke schon mal. Ob sie überdimensioniert ist, kann ich nicht beurteilen, vermute aber das 3,5 kw auch genügen. Ich versuch es mal bei Myhammer und Kleinanzeigen.