Klimasplit inkl. Montage + Förderung - wie z.B. Breeze24 aber Nähe Celle/Hannover

Moin, ich hatte zunächst Breeze24 für meinen Heizungstausch (5 Daikin Perfera Single Splits + BWWP) ins Auge gefasst, aber der nächste Standort ist knapp 350 km von meinem Wohnort (Celle) entfernt. Habe nun einige Tage gegoogelt, aber bisher nur lokale Anbieter ohne Preisangaben gefunden - die meisten bieten auch keine Daikin-Produkte an. Hat jemand zufällig gute Erfahrungen mit Daikin-Anbietern rund um Hannover gemacht, die auch die Montage übernehmen?

Mir wäre auch wichtig, dass es Unterstützung für den BAFA/KfW-Antrag gibt, da es für mich die vollen 70% gäbe.

Inspiriert von der Breeze24-Seite würden für mich 3 x Perfera FTXM20A mit 3 x RXM20A und 2 x Perfera FTXM35A mit 2 x RXM35A infrage kommen; statt der 20er-Varianten auch gerne 25er, wenn sie förderungssicher wären. Dazu 'ne BWWP mit 150 - 200l.

Zusatzfrage wegen der Förderung: Hat jemand Erfahrungen mit dem 42Watt-Förderservice ( Ihr BAFA & KfW Förderantrag in 7 Tagen rechtsgültig eingereicht ) oder ähnlichen Anbietern?

Und ja, ich weiß: Bin spät dran wegen der Förderung, aber eigentlich hatte ich die ganze Aktion für den Frühsommer geplant ...

die machen auch Daikin, kommen aus Osnabrück, haben bei mir die PV gemacht.
Grüße
https://tellerino.de/

@geoluchs : Danke für den Hinweis! Hab' die bereits kontaktiert und freundliche Rückantwort erhalten. Auf die wäre ich anhand der Website nie gekommen, weil da nur PV-Sachen genannt werden ...

Gruß aus Celle :wink: Gibt es hier was neues? Ich bin aktuell auch am sondieren wegen WP und BWWP. split geräte wäre ich ansich aber auch nicht abgeneigt wobei dann die FBH leider nicht mehr wäre.

hab mal dein setup in die ki gejagt. das wäre ja nicht mehr so viel günstiger als eine WP inkl förderung. bin da jetzt bei ca. 25000€ im mittel gelandet.

Gruß zurück aus Celle! :wink: Es wurde alles im letzten Sommer eingebaut. Bei mir kam noch der Abbau der alten Ölheizung inkl. Entsorgung des Öltanks dazu. Alles in allem bin ich bei ca. 32.500,- Euro gelandet, Ende August kam dann die Förderung i.H.v. 21.000,-, sodass ich letztlich für alles 11.500,- bezahlt habe. Wenn Ihr eh’ ne Fußbodenheizung habt und die behalten wollt, würde ich mich an Eurer Stelle über eine normale WP im Vergleich zu Klimasplits beraten lassen.

1 „Gefällt mir“

Geiler Preis am Ende mit 70% Förderung ! :slight_smile: Ja hier ist halt HK und FBH. Letzteres nur über Rücklauf aber würde ich trotzdem noch drauf verzichten wollen.

also lag ich ja nicht ganz falsch. WP liegt man ja meistens so um 30.000€ vor Förderung.

Welche BWWP ist es geworden?

LWWP kann im ungedämmten Altbau extrem viel teurer im Verbrauch sein, weil die 24/7 durchlaufen muss und man auch nicht schnell aufheizen kann. Freund von mir hat das gemacht, ungedämmter Altbau aus den 70er Jahren, Erdgeschoss und 1. OG wird genutzt, beides etwa 60 m². Vaillant 12kW Wärmepumpe eingebaut, Stromverbrauch etwa 7000-8000 kWh im Jahr, wie es jetzt aussieht. Mit Split-Klima und bedarfsweisem Heizen wäre er wohl grob geschätzt bei 4000 kWh gelandet.

Das ist richtig, aber halt deutlich unkomfortabler. Muss man halt für sich selbst entscheiden.

Ich lebe allein, da reicht eine Ariston Nuos Evo A+ mit 80l. Funktioniert bis jetzt gut, selbst beim Dauerfrost konnte ich sie im “Green”-Modus betreiben, ohne den Heizstab dazuzuschalten. Der geht wohl nur alle 14 Tage für das Legionellenschutzprogramm kurz an. Da ich allein wohne, passt bei mir auch die Klimasplitlösung, die ich bedarfsgerecht anpassen kann.

Die 4000kWh waren eher für einen sehr komfortablen bedarfsweisen Betrieb gerechnet. Also überall Temperatur von mindestens 16 Grad halten und zügiges Hochheizen früh genug in den genutzten Räumen.

Wer im Altbau wohnt, kann oft gar nicht anders, als bedarfsweise zu heizen, wenn einem die Heizkosten nicht über den Kopf wachsen sollen. Die 8000 kWh, die er jetzt braucht mit LWWP sind noch gar nicht im komfortablen Bereich. Da werden viele Räume nur auf 18 Grad geheizt und das Wohnzimmer dann stundenweise mit zusätzlicher Split-Klima hochgeheizt. Split-Klima wird wohl dann auch nochmal 500 kWh verbrauchen.

Ich schätze mal, wenn wirklich jeder Raum in seinem ungedämmten Altbau auf komfortable 21 Grad gehalten werden würden, läge er bei 10-12.000 kWh. Dann hätte auch schon der Heizstab ein paar Tage zugeheizt, was er jetzt noch vermeiden konnte, selbst bei -9 Grad noch.

puh das wären bei COP 3 ja gute 24000 kWh Heizleistung die seine 120qm Hütte schluck. Und mit 18°C also da würde mir meine bessere Hälfte den Vogel zeigen. Für mich klingt das ganze eher nach einem Desaster.

Ja, so in den Bereich schätze ich es auch ein. Besser als JAZ 3 wird es nicht werden, weil Vorlauftemperatur bei 0 Grad schon bei 48 Grad sein muss. Der Heizungsbauer hat keine Notwendigkeit gesehen, mal Heizkörper zu tauschen.

Fenster sind schon neue überall drin.

Was man berücksichtigen muss: Ist etwas kälter dort, -12 Grad NAT.

Ich kenne zahlreiche Fälle, wo zum Schluss so völlig unbefriedigende Wärmepumpenlösungen bei herauskommen.