Klimasplit-Außengerät innen installieren?

Hallo,
da in meinem Keller alle Türen offen stehen und auch die anschließende Garage mit dran hängt, müßte es doch eigentlich funktionieren wenn das AG im Keller installiert wird, zumal ich noch einen toten Schornstein mit 2 Zügen habe wo ganz einfach die Leitungen zu den 2 Innengeräten in die oberen Etagen verlegt werden ? Eine Brauchwasserwärmepumpe wird ja auch im Keller installiert, warum sollte es nicht mit einer Klima-Split-Anlage funktionieren ? Über Geräusche mach ich mir keine Gedanken , wenn das AG an die Hauswand angebaut wird, werden auch Geräusche übertragen…

Funktionieren für was?

Grundsätzlich geht sowas. Hatte mal ein Bild gesehen, wo jemand im Badezimmer das Außengerät montiert hat, um gegenüberliegend von der Wand sein Wohnzimmer zu kühlen. Im Badezimmer hat er im Sommer dann einfach das Fenster offen gelassen.

Soll meine alte Gastherme ersetzen. Ab 1.April wieder Gaspreiserhöhungen. Also soll als Heizung dienen und im Sommer die Temperaturen senken..

Ich glaub, das wird nicht funktionieren. Du brauchst fürs Heizen einfach sehr viel Wärme, die du aus dem Keller ziehst und die nicht schnell genug nachkommen kann. Und dein Keller ist dann ein paar kälter als draußen. Da frieren dir dann die Wasserleitungen und Heizungsrohre ein.

1 „Gefällt mir“

was verbrauchst du denn an Gas? Die Wärme wird dann zum größten Teil dem Keller entnommen.
Die WP bzw. das AG macht beim Heizen kalte Luft, beim Kühlen warme Abluft. Je nach Leistung, in erheblichem Maß.
Nicht direkt mit einer BWWP zu vergleichen (die auch teilweise/größtenteils über den Keller beheizt werden muss).
Vergleiche mal die Leistung einer BWWP mit einer 24h laufenden LLWP zum Heizen....
Oder auch:
zum Kühlen kann man den Kühlschrank einfach etwas offen stehen lassen und 2 Stufen höher stellen, kommt auch kalte Luft raus...

Ich beheize nur 2 Räume mit Gas und zahle trotzdem monatlich etwas über 100€ und ab 1.4. noch mehr. Habe ca. 7kwp auf dem Dach und 17kwh Akku. Heize jetzt schon mit IR-Platten und funktioniert allerdings uneffektiv. Wird es wirklich so kalt dass im Keller die Wasserleitungen gefrieren ? Wollte nicht meine neue Fassade am Haus beschädigen...

Wie die Temperatur-Verhältnisse genau sein werden, wäre Detailarbeit. Kann man berechnen, braucht aber einiges an Know-How.

Wenn du aber keinen freien Luftaustausch hast, kann die nötige Energie, die du in den beheizten Räumen brauchst, nur durch die Wände im Keller kommen.

Mal ein simples Beispiel: Man hat 2 einfache Gebäude, die einfach nur ein gemauerter Quader sind und nur aus einem Raum bestehen. Beide sind gleich groß. In einem hast du das Außengerät, im anderen das Innengerät.

Wenn du nun bei 0 Grad Außentemperatur im zweiten Quader auf 20 Grad hochpumpst, muss im anderen Quader die Temperatur auf -20 Grad gehen, damit hier genug Wärme von außen reinkommt.

Das zeigt dir so etwa die Verhältnisse.

Anders sieht es aus, wenn es freien Luftaustausch mit außen gibt.

Dann stelle das AG doch einfach auf den Boden neben dem Haus :wink: Kleines Streifenfundament und auf diesen Gummi-Sockeln montieren.

Die Kernbohrung sollte doch kein Problem sein, ggf. kann man die Leitungen auch über einen bestehenden Lichtschacht herausführen.

Je nachdem, wie gut die Isolierung deiner Kellerdecke ist, würde die Keller-Kühlung deine Wohnräume zudem mehr oder weniger stark abkühlen.

Der Fall den Win angesprochen hat, war ein Mieter, der kein AG installieren durfte. Wäre ich EFH-Eigentümer würde ich das schon ordentlich machen und das AG dort installieren, wo es hingehört: Außen!

Dazu gab es gerade ein Video auf Youtube:

Der Typ hat allerdings in dem Kellerraum eine Heizung mit viel Abwärme.

Entsprechen die 100€ Deinem Verbrauch oder ist das nur ein fiktiver Abschlag und Du bekommst 80€ am Ende wieder zurück? kWh Gasverbrauch pro Tag/Monat in der Heizperiode?

Außengerät im Keller funktioniert dann gut, wenn man Wärmequellen im Keller hat, z.B. Heizungsrohre, Speicher und Gastherme. Und wenn man dann nur recht kurze Zeiten mal etwas Wärme in irgendeinem Raum braucht. Dann zieht man diese überschüssige Wärme aus dem Keller in einen anderen Raum. Der Keller geht dann vielleicht von 15-20 Grad auf 10 Grad runter.

Da gehts dann eher so um 2 Stunden Laufzeit mit vielleicht 500 Watt elektrische Leistung. Bei solchen Temperaturen hat man vielleicht COP 7 und schaufelt in 2 Stunden 7kWh an Wärme vom Keller in einen anderen Raum. Das kann alles in allem eine sehr effiziente Art sein, Wärme sinnvoll im Haus zu verschieben.

Danke für die Beiträge. Dann wird es wohl doch ein richtiges Außengerät, weil im Winter ist der Keller schon mal bei 9 Grad. Auf alle Fälle muß ich weg vom Gas, weil 100€ mtl sind zu viel, auch wenn man nach der Abrechnung 100€ zurück bekommt. Meine Junkers-Gastherme (30J) macht zwar noch ihr Ding, allerdings verbraucht sie zu viel...

Hi,
Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, bei mir wäre es allerdings im Hinblick auf den Kamin und das Brauchwasser interessant. Ich hab leider keinen wasserführenden Kaminofen, aber mit einer BWWP könnte ich Wärme vom Kamin für die Wassererwärmung nutzen. Und im Sommer die Stube ein bisschen runter kühlen.

Was zahlst du eigentlich pro kWh Gas?
Wir haben 180 m2 Wohnfläche und zahlen ca 150 € Gas im Monat (ca 20.000 kWh)
Wir haben allerdings einen Kamin im Wohnzimmer, der an kalten Wintertagen durchaus an mehreren Abenden in der Woche brennt.