Klimasplit Altbau - Leistung des Außengerätes

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung, ein Klimasplitgerät (Multi, zwei IG) einbauen zu lassen. Beheizt werden sollen damit unser Wohnzimmer (30qm) und das Kinderzimmer (17qm). Das Wohnzimmer haben wir bisher mit zwei Heizkörper Typ 22 zu je 120cm und ca. 60°C Vorlauftemperatur immer schön warm bekommen. Dasselbe Setting im Kinderzimmer. Wir wohnen im unsanierten Altbau mit ca. 309kw/m2/Jahr. Der Klimamensch hat uns zuerst diese Anlagenkonstellation vorgeschlagen:

Mitsubishi Heavy - SCM40ZS-W Außengerät - Heizleistung 4,5kw (1-6,3kw)

Mitsubishi Heavy - SRK35ZS-WF Innengerät - Wohnzimmer - Heizleistung 4,5kw

Mitsubishi Heavy - SRK20ZS-WF Innengerät - Kinderzimmer - Heizleistung 3kw

Ich habe dann das Verhältnis der Innengeräte zur Leistung des Außengerätes berechnet und bin auf ca. 160% gekommen. Ich hatte gelesen, dass es bis 130% sinnvoll wäre und habe deshalb den Klimatechniker noch mal deswegen angesprochen. Dieser meinte, dass das Gerät ausreichen würde. Er hat mir dann noch das nächst größere Gerät vorgeschlagen, falls ich auf Nummer sicher gehen wolle. Mit den denselben IGs wäre es das folgende Gerät:

Mitsubishi Heavy - SCM45ZS-W Außengerät - Heizleistung 5,3kw (1-6,5kw)

Ich überlege jetzt, welches Angebot wirklich Sinn macht und wäre über Einschätzungen dankar.

Es wäre gut, wenn du bessere Heizlastdaten hättest. Berechne zumindest mal, was die Heizkörper an Wärmeleistung liefern können.

Ist das ein Einfamilienhaus? Alleinstehend oder Reihenhaus? Oder eine Wohnung? Wie wird der Rest beheizt? Wie viele Räume gibts insgesamt?

Hast du Verbrauchsdaten der Vorjahre? Womit wird bisher geheizt? Gibts Heizkostenverteiler an den Heizkörpern?

Also die Heizkörper im Wohnzimmer sollten, wenn man sehr konservativ rechnet (70°C/55°C), pro Stück knappe 1,7Kw, bringen können. Damit bekommen wir das Wohnzimmer immer auf unsere gewünschten 19°C (höher ginge sicherlich auch). Im Kinderzimmer ist es dasselbe. Zusätzlich heizen wir im Winter gerne mit einem Kaminofen (5kw). Das wären jetzt insgesamt also 6,8kw, d.h. 0,5kw weniger als die SCM45ZS-W maximal bringen kann. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, mit 2 ½ freien Wandflächen nach Außen (wegen eines Anbaus ½). Der Verbrauch für ca. 67qm beheizte Wohnfläche liegt bei 8000-10.000kwh (Ofenwärme natürlich exklusive).

Du schriebst was von 60 Grad Vorlauf, dann musst du es runter rechnen. Wenn die 1,7kW stimmen, wären es bei 60 Grad nur noch etwa 1,3 kW.

WZ 30m² wäre also mit maximal 2,6 kW Beheizung ausgekommen.

Kinderzimmer 17m² wäre mit 1,3 kW ausgekommen.

Da wäre wichtig, ob der nötig ist oder ob die Heizkörper es auch ohne Kamin geschafft hätten.

Und auch, ob ihr weiterhin mit Kamin heizen wollt.

Das ist grob verkehrt. Du musst dir anschauen, was die Anlage bei den niedrigen Temperaturen noch bringt. Je tiefer die Temperatur, um so weniger kann die an Leistung und genau dort brauchst du aber viel Leistung.

Bei -15 Grad schafft die Anlage noch 3,6 kW. Bei -10 Grad 4,1 kW. Wenn deine Normaußentempratur also so im Bereich -10 Grad liegt, rechne mit 4,1 kW.

Wenn die Heizkörper gereicht haben, wären das über diese maximal 3,9 kW. Insofern die ganze Berechnung stimmt und auch die Vorlauf nie über 60 Grad war. Dann würde es mit der Anlage reichen, zumal du bei niedrigen Temperaturen ja auch immer noch mit Kamin nachhelfen kannst.