Ich habe die Anforderungen Ziffer 3.4.3 damals in Eigenleistung erfüllt. Erfordert aber ein ziemliches gebastel und eine Hausautomatisierung. Und dein Installateur muss mitspielen. Der muss das bestätigen
Ich liebe Bürokratie =/.
Wir werden sehen, wie das weitergeht. Die erste Hürde ist schonmal genommen. Der Antrag ist gestellt und das Projekt in erster Prüfung freigegeben.
@Jan.schotzki Behältst du dann die einen Teil der alten Nachspeicherheizungen? Du dürftest ja aktuell eine gemeinsame oder getrennte Messung gehabt haben. Wie wird das zukünftig aussehen?
Hey,
Ja, 4 der 6 NSH bleiben. Die Messung ist bleibt gemeinsam. In meiner Region (Essen) gibt es historisch noch genug Stromanbieter, die noch Nachtspeichertarife anbieten und die anderen machenVolumenangebote und dadurch sinkt mein Strompreis pro kwh m.E.erheblich. Aktuell zahle ich 27 cent / kwh durch den hohen Jahresverbracuh von 10-12000 kwh/ Jahr. (ALLES wird elektrisch gemacht; Warmwasser mit Durchlauferhitzern , da keinerlei Wasserrohre zentral liegen ausser die Frischwasserversorgung; Heizen mit NHS oder Infrarot bisher, Bad „normale“ Elktrohandtuchheizkörper.) + E-Hybrid + kleines EV)
Sind die Preise bei Euch sonst deutlich höher? Ich bin hier (Bremen) auch ohne irgendwelche Vergünstigungen bei 27 ct (Mainova).
Ich zahle im Nachtspeichertarif 22,3 Cent brutto, sowohl für HT als auch für NT für 100% Ökostrom. Und ein kurzer Blick auf check24 zeigt, dass es bei einem neuen Vertrag auch Angebote für etwas über 20 Cent gäbe (ich bin aber noch an den Vertrag gebunden).
Grade bei hohen Stromverbräuchen ist der jährliche Blick auf ein Vergleichsportal ein absolutes Pflichtprogramm.
Erscheint mir zu viel, das wird bestimmt billiger gehen.
Interessant wird es wenn man mit dem Klimageräten die 4,2kW überschreitet. Vermutlich wird man dadurch auch mit den Nachtspeicherheizungen in § 14a EnWG gezwungen. Dadurch würde man den Bestandsschutz mit den Nachtspeicher-Tarifen verlieren und eigentlich ist auch keine gemeinsame Messung mehr vorgesehen. Bei gemeinsamer Messung hat man HT und NT. Der NT Tarif gilt ab 22 Uhr, damit die Nachtspeicher wieder günstig aufgeladen werden können. Normal dürfte der NT ca. 4,5ct günstiger sein.
Ja, die HT / NT Tarife hier vor Ort waren Mist als ich den Vertrag genommen habe. War das beste, was wir bekommen konnten, zu dem Zeitpunkt (1.5 Jahre her). Jetzt sind bessere Angebote auf dem Markt und ich wechsel auch sofort mit Vertragsablauf.
Dazu, wann der Bestandsschutz angegriffen wird, kann ich noch nichts sagen. Da muss ich noch weiter recherchieren. Alle Quellen, die ich bisher gelesen haben (Vorgaben Netzbetreiber, EEG etc.) haben nichts vom Verlust bei Teilersatz geschrieben.