ich habe vor 3 Jahren LG Klimaanlagen installieren lassen (Kumpel KK-Techniker)
War damals eher ein Zeit Thema, deswegen hatte ich nur die Kernbohrungen und Strom gemacht.
Konkret geht um eine LG MU3.R21 mit jeweils 3x9000BTU Innengeräten.
Leitungslänge 3 Meter, 7 Meter und 12 Meter (ich meine die Anlage war bis 25 Meter vorbefüllt)
Kältemittel: R32
Die drei Innengeräte werden seit zwei Tagen nicht mehr warm. Ich vermute eine Undichtigkeit an einem Bördel. Ich war damals bei der Installation leider nicht dabei (war auf Dienstreise).
Ich hab mir als erstes mal ein Leckschnüffler für R32 bei Amazon bestellt, welcher allerdings ohne Rezensionen ist. Mal gucken, ob ich darüber was finde. Parallel würde ich auch noch mal Pril 1:1 auf die Bördel schmieren und nach Blasenbildung schauen.
Meine eigentliche Frage:
Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, reicht keine Vakuumpumpe und keine Monteurshilfe, wenn ich den Bördel erneuern muss, oder? Ich muss ja das noch vorhandene R32 erstmal absaugen, korrekt?
Was aber herausfordernd ist, die Beschaffung des R32 Kältemittels. Habt ihr da Bezugsempfehlungen?
Klimaanlagen können Pump Down. D.h das Kältemittel komplett in die Anlage zurückziehen. Wie das geht steht in der jeweiligen Anleitung.
Ich würde aber vorher mal checken wie der Druck und der Temperaturwert an der Saugleitung ist. Vor allem warum wolltest du bei den momentanen Außentemperaturen heizen? Erst mal generelle Fehlersuche.
Kältemittel R32 bekommst du legal nur mit Kälteschein. Es gibt aber auch Händler z.B aus CZ die liefern an alle. Musst mal die Suchmaschine anwerfen.
Bördel erneuern musst du schauen ob die Leitungen noch dann lang genug sind, da du ca. 30mm verlierst, wenn du einen Bördel abschneidest. Ich würde ein Taumelgerät empfehlen.
Ist bei mir so daß eine Single Split nicht mehr heizen kann. Kühlung geht normal, vermutlich die Ansteuerung oder doch das 4 Wege Ventil defekt. Brauche erst mal kühle Tage um das am Dach zu untersuchen.
Um zu testen, ob ein Gerät funktioniert, kannst du eine Kappe von den Inbusventilen abschrauben und dort dann zügig messen. In dem Zwischenraum ist in der Regel immer etwas Kältemittel zu finden.
Ich hab einzeln alle Innengeräte einzeln getestet und auch alle drei zusammen. Jeweils geringste Temperatur, höchster Lüfterstrom und für ein paar Minuten laufen lassen.
Die Kältemittelleitung bereift ordentlich, aber die Saugleitung bleibt warm. Gleiches Bild bei allen drei Klimas. Sowohl beim Innengerät mit 3 Meter Leitung oder das mit 12 Metern Leitung.
Es tropft auch kein Kondenswasser auf dem Schlauch.
Verdampft schon in der HD Leitung....Kältemittelmangel. Sicher das dein KK-Techniker-Kumpel gewußt hat was er da tut??? Zeig mal Bilder wenn du die Verbindungen aufmachst....
hast du auch mal das füllventil und die restlichen kappen abgeschnüffelt?
bei mir hats das schraderventil gefetzt, dann war alles raus.
seit der erfahrung nutze ich da eine spezielle mutter mit loch und habe ein stück gebördeltes kupferrohr an einer seite zugelötet als eine art dichtekappe,
diese pfennigfuchser von mitsubishi haben da gespart, sogar wir schwaben hätten da nicht gespart
ein wenig ja, war aber noch die undichte kappe drauf also hats nicht unkontrolliert rausgeschossen. der druck war dann schnell weg und der kompressor ging aus.
Ich würde auch immer versuchen mind. die letzten 5-10cm der Leitungen gerade und koaxial zum Anschluss verlaufen zu lassen. Wenn man da schon schräg ankommt, ist die Gefahr doch hoch, dass man es nicht ordentlich verschraubt und dicht bekommt?
Wie gesagt, heute würde ich es auch selbst machen. Hab es zwar noch nie gemacht, aber traue es mir grundsätzlich zu. Einmalige Materialanschaffung wäre günstiger gewesen als es machen zu lassen.
Ich zeige euch nicht, wie der Rest aussieht. Schön und ordentlich ist was anderes.
Bin jetzt erstmal auf Dienstreise. Danach kümmere ich mich um die Klima.
Das ist das eine.
Das andere ist, auf diese Weise immer eine Kraft auf den Bördel wirkt.
Nicht genug das es gleich undicht ist, aber eben mit der Zeit.
Die Leitung muss so gebogen sein, dass sie auch ohne Verschraubung bereits an der Stelle bleibt.
Nur so kann eine spannungsfreie Verbindung hergestellt werden.