Moin, aus gegebenen Anlass (Hitzewelle) schau ich gerade mal wieder nach Lösungen im Kühl- und Heizbetrieb mit Strom.
Wir haben eine PV mit 10 kWp und 10 kWh Speicher, Strom spielt also gerade fürs kühlen keine Rolle, nun aber zum eigentlichen Problem. Unsere DHH ist “speziell” geschnitten.
Keller hat nur ein Gästezimmer mit Bad und Heizungsraum, selten genutzt, aber auch hier kein Thema.
Mein “Problem” ist das wir zwischen den Etagen keine Türen haben und haben werden und ich mich nun Frage wo man am besten eine Mono Split Anlage hin packt damit ich im Büro im Sommer vernünftig arbeiten kann. Die mobile Klima macht mich verrückt! Ich kann nicht den ganzen Tag NC Headset tragen und ich bekomme schon Kopfschmerzen.
Das Außengeräte könnte auf den Balkon und das Innengerät über den Ofen. Da wäre Platz und das ist auch eine abgeklemmte Steckdose (beim Rohrdurchbruch für den Ofen haben die die Leitung durchtrennt). Aber brauche ja vllt sowieso eine getrennte Leitung wegen Last und so.
Da kühle Luft ja bekanntlich nach unten fällt, verliere ich dann aber vermutlich durch die Treppe einiges und wenn alle Türen unten zu sind habe ich dann ca. 50qm zu kühlen (heizen). Geht das mit einer Mono überhaupt?
Die mobile Klima (eine Trotec PAC 2020 E) bekommt es bei 38°C außen aktuell auf 26-27°C oben und unten ca. 26 °C. Die ist halt auch nur auf 26 m² / 65 m³ ausgelegt. Läuft aktuell im Zweischlauchbetrieb.
TLDR: Kann ich 45qm auf zwei Etagen mit einer Split Klima im Sommer entspannt auf 22-24°C kühlen ohne Dauerlast?
BJ 1987 - Südseiten sind bereits mit Spiegelfolie ausgestattet die ordentlich helfen, Rollos haben wir auch unten wenn es richtig scheppert und zu guter letzt haben wir alles wachsen lassen mit weiser Vorraussicht (Buchenhecke und Rosen). Ich glaube da ist schon das maximale rausgeholt, bei dem Lowbudget. Fenster und Dämmung sind noch “alt” also zweifach verglast etc.
Büro ja, dacht ich auch erst, aber der Luftzug ist doch nicht zu verachten, der “Raum” ist halt echt klein, vllt sind es auch nur 4qm, zwei Schreibtische und ein Regal als halbe Trennung. Sprich es ist etwas mehr als 90cm Öffnung vorhanden zum WZ.
Wobei ich mich ja schon frage, wieso du nicht einfach zur Arbeit fährst und dort muss der Arbeitgeber beispielsweise gewisse Raumtemperaturen einhalten. Stattdessen rüstest du dein Zuhause teuer um für die Arbeit
4m² sind wirklcih wenig. WZ und Büro hängen direkt über eine Tür zusammen? Dann könnte man es versuchen, die Anlage ins WZ zu packen und das AZ mit zu kühlen.
Lass uns das hier nicht diskutieren. Das wär zu sehr Offtopic.
Ich denke, mit dem speicher wirds knapp, weil eine Klima 24h durchläuft bei aktuellen Temperaturen.
Ist Treppenhaus Nordseite? Man könnte z.B. eine Argoclima Apollo 12HP oder vergleichbares zum kühlen oben ins Treppenhaus montieren. Dann kriegst den Lärm nicht so ab.
Bibliothek ist nun Arbeitszimmer und mit einem Malm Regal getrennt das ich mit Rigibs fest montiert habe und verputzt hab. Von außen ne Wand von innen nen Regal.
Schnitt stimmt nicht mehr ganz, aber man bekommt nen Eindruck. Ist halt die Zeichnung von 1987.
Speicher ist nicht so das Thema, Nachts lassen wir die mobile Klima aktuell nicht laufen, da wir Morgens auch wegen LF alles gut durchlüften, zmd. wenn es draußen Kälter ist als drinnen. Und ja aktuell ist das nicht oft so, aber das sind halt auch nur Ausnahmen, 1-2 mal im Jahr. Damit kann ich schon leben
Treppenhaus ist in der Mitte vom Haus. Von so ner reinen Inneneinheit will ich def. weg, wie im Bild zu sehen das ist TH auch nicht allzu weit weg, das wäre Geräuschtechnisch und effizienzmäßig eher nicht so schön. Zumal die ja wieder Luft von überall anzieht und den Keller auch wieder aufheizt.
Verstehe ich nicht so ganz. Stimmt das Bild und du hast einen größeren Durchbruch zum WZ? Oder überhaupt keine Verbindung mehr zum WZ? Aber wie kommst du dann in das Zimmer?
Falls Durchbruch zum WZ: Wie sind die Maße des Durchbruchs? HöhexBreite.
Also ein Durchbruch und kein Regal mit Rigips, was den Durchbruch versperrt. Du hattest ja geschrieben, dass die Pläne nicht mehr stimmen und du da was mit Rigips gebaut hast.
Jedenfals eine Klima die kühlen soll ist besser aufgehoben an einer Nordseite oder wenigstens sonnengeschützt unterm Dachüberstand. Vieleicht in der Art? Schlafen “in der Sauna” is ja auch nich so super