ich plane derzeit mein EFH zu klimatisieren und habe auf dem Boden leider keinen Platz für eins oder zwei Aussengeräte. Daher würde ich das ganze gerne an der Aussenfassade montieren, habe aber Bedenken hinsichtlich Schwingungen und Resonanzen.
Ich hatte jetzt schon verschiedene Firmen da, die einen montieren ohne Bedenken, andere raten mir davon auf alle Fälle ab, da ein Fertighaus wie eine Gitarre wäre, also Resonanzkörper.
Der Plan war/ist, das Aussengerät an die tragenden Holzständer zu montieren, evtl. eben mit extra entkoppelnden Schwingunsfederdäpfern.
Leider habe ich bzgl. Fertighaus noch nichts gelesen im Internet und würde daher gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen wissen.
Falls das alles nicht geht, müsste ich wohl mobile Klimageräte besorgen.
Ich schätze das so ein, dass eben beides sein kann: Oft genug funktioniert es völlig problemlos und manchmal gibts Probleme. Dann hat man immer noch ein paar Optionen mit der Entkopplung, kann aber auch passieren, dass mans nicht in den Griff bekommt.
Wichtig ist, eine etwas höherwertige Anlage zu nehmen, die haben besser gedämpfte Verdichter und einen größeren Wärmetauscher, womit der Lüfter dann oft auf niedrigerer Drehzahl läuft. Auch ist der Lüfterflügel oft besser ausgewuchtet. Bei den Billiggeräten wird an jedem Cent gespart.
Willst du nur kühlen oder auch heizen?
Was heißt eigentlich genau, dass du am Boden nirgendwo Platz hast? Ist das ein freistehendes Haus?
Hi Win, danke für dein Feedback.
Da ich bereits eine Wärmepumpe habe, geht es mir vornehmlich ums Kühlen.
Mein Haus ist zwar freistehend, allerdings ist auf der einen Seite eine vermietete Einliegerwohnungmit Terrasse, auf der anderen Seite unsere Terrasse (zudem genau gegenüber von 4 der 5 Räume) und die beiden anderen Seiten sind der Aufgang zum Haus (Hanggrundstück) mit ebenfalls keinem Platz (außer man stellt das Gerät miten auf den Weg ).
Was wäre denn eine höherwertige anlage die du evtl.empfehlen könntest? Ist z.B. Daikin = immer höherwertig oder hängt das vom Modell ab? Soviele Multisplit Anlagen für 5 Geräte haben die ja auch nicht in der Produktpalette.
Ja, ich stimme die auch zu bzgl. kann Probleme machen, kann aber auch nicht. Daher würde mich auch mal interessieren, was das genau bedeuten würde? Ist das dann sehr laut zu vernehmen oder brummt das ganze Haus so laut das man nicht mehr schlafen könnte?
Ich habe da überhaupt keine Vorstellungen.
Hat das jemand hier im Forum evtl. schon mit Wandmontage getan und Probleme gehabt danach? Das würde mich mal interessieren.
In Australien sind die Wände meistens Leichtbau, ähnlich Ständerkonstruktion. Wenn die AGs an der Wand montiert sind, gibt es meistens Geräuschübertragung. Wenn man "Glück" hat, dann nur bei bestimmten Frequenzen, z.b. wenn der Verdichter rauf oder runter moduliert und dann durch die Eigenfrequenz der Wand durchläuft.. das kann dann mal kurzfristig richtig laut sein (ich bin jedes Mal aufgewacht)
Ich würde sagen 50% der AGs sind dort auf dem Boden montiert, meist mit kleinem Betonsockel. Die haben aber im Winter auch keine Frostprobleme!
Wenn du aber nur kühlen willst, würde ich eine Bodenmontage in Erwägung ziehen.
Hattest du oben nicht geschrieben. Du willst eine 5er Split montieren lassen?
Wie gut ist das Haus denn gedämmt? Ist so geballte Kühlung wirklich nötig? Gibt viele, die mit 1-2 Innengeräten hinreichend das Haus kühlen. Den meisten reicht auch eine Kühlung auf 24 Grad runter.
Ja genau. Eine 5er Multisplit für 5 Innengeräte.
Das Haus ist mit 6cm Holzfaserdämmung gedämmt+14cm Glaswolle in den Aussenwänden. Kälte bleibt recht gut draussen im Winter.
Nur zwei Geräte zu installieren hat mir noch keiner vorgeschlagen. Dann benötigt man doch bestimmt Ventilatoren für die Verteilung, oder?
Ändert aber wahrsheinlich nichts am Grundproblem, korrekt?
Also wir haben auch alle drei Schlafräume (Eltern plus Kinder) und Wohnzimmer einzeln klimatisiert. Habe da auf Geschichten wie "Türen müssen offen bleiben" und irgendwelche Ventilatoren im Flur einfach keine Lust. Da gebe ich lieber mehr Geld aus.
@yabbax Welche Räume möchtest du denn genau klimatisieren? Hast du ggf. einen Grundriss?
ich möchte unser Schlafzimmer, unsere beiden Büros und unser Kinderzimmer sowie unser Wohn Essbereich klimatisiert. Der Wohn Essbereich hat circa 45 m² Fläche alle anderen Räume circa 15. Bis auf das Schlafzimmer sind alle Räume über eine Hausseite erreichbar.
Die Klimafirmen übertreiben es gerne, wollen ja auch Geld verdienen. Je größer die Anlage und je mehr Innengeräte, um so mehr wird verdient.
Dein Haus ist sehr gut gedämmt, heißt also, dass du täglich nur recht wenig Wärme raus transportieren musst, weil eben nur wenig rein kommt. Verschattung mal vorausgesetzt.
Wenn du tagsüber die Türen offen halten kannst, kann es sehr gut sein, dass du mit einem 4kW AG und 2 IGs auskommst.
Eine 5er Split hat einen recht großen Verdichter, kann durchaus sein, dass das Teil dann deutlich mehr Vibrationen produziert.
Multisplit bedeutet auch oft lange Wege für die Verrohrung. Dan kann man viel Aufwand sparen, wenn man nur eine 2er Multi oder 2 Single hat.
Aufstellung der AG auf dem Dach sollen wohl auch schon Leute erfolgreich gemacht haben... ggf. zusätzliche Tritte aufs Dach, darauf dann AG festmachen...
...und schon können Leitungswege, bei mehreren AG, schön kurz gehalten werden - und nix steht im Weg rum...