ich möchte eine weitere Klimaanlage oben im Flur installieren.
Da der Flur klein ist, würde ich gerne das Innengerät statt an der Wand an die Decke montieren.
Alle Anleitungen und Infos im Netz besagen, dass dies nicht freigegeben ist.
Aussage: Der Kondensat-Abfluss benötigt die waagerechte Montage an der Wand. Ok, verstanden.
Wenn ich aber nur Heizbetrieb benötige? Auch dann gibt es Infos im Netz, die besagen, dass der Fuß des Kältemittels dann nicht funktioniert könnte.
Das halte ich persönlich für Quatsch, da im Innengerät, außer dem „Kühler“ nichts mechanisches verbaut ist. Dies gilt natürlich auch für das Expansions-Ventil und dem 4-Wege-Ventil. Beide sind im Außengerät verbaut.
Der Höhenunterschied bei Deckenmontage statt Wandmontage innerhalb des Innengerätes für das Durchtreiben des Kältemittels durch den „Kühler“ könnte bis zu 0,2 Meter betragen. Demgegenüber wird die maximale erlaubte Höhendifferenz zwischen Außengerät und Innengerät von den meisten Herstellern mit 10-20 Meter angegeben, sodass eine Montage an der Decke kein Druckproblem bringt.
Demgegenüber könnte eine hochkante Montage für die Lager der Lüfterwalze sehr wohl ein Problem werden. Aber darum geht es hier nicht!
Hat das schon jemand ausprobiert. Bin ich auf dem Holzweg? Was habe ich nicht bedacht?
Wie gesagt, Kondensat gibt es bei mir nicht! Nur Heizen.
Erst am Ende hab ich verstanden, was du vor hast: Das Wandgerät 90 Grad gedreht an die Decke schrauben.
Davon würde ich auch abraten, weil die ganze Mechanik und Konstruktion so ist, dass die Schwerkraft in eine bestimmte Richtung geht. Zum Beispiel die Klappen.
Bei der Walze glaube ich weniger, dass es ein Problem ist. Und dem Kältemittel dürfte es völlig egal sei.
Ich sag mal so: Das ist höchst experimentell, kann funktionieren, kann aber auch an irgendeinem Punkt Probleme geben.
Warum schraubst du nicht ein senkrecht stehendes Brett an die Decke, wo die Anlage dann drauf kommt und dann so hängt, wie sie hängen sollte?
Ich sehe das Problem beim Abtauen. Da wird es dir im schlimmsten Fall das Kondensat trotzdem rausdrücken.
Bei der Mechanik sehe ich erstmal kein Problem. Dem Lager der Walze sollte es egal sein. Die Klappe wird von einem Servo oder Stepper angetrieben. Dem sollte das auch egal sein.