Klimaanlage

Moin wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus (insgesamt 105m2 - 3 Zimmer mit 28m2 nen Flur 6m2 - und nen Bad). Wir heizen mit Gas . Die Verlegung der Heizungsrohre ins DG wäre sehr umständlich. Also hab ich mir überlegt nur mit Klimaanlage zu heizen. Wir bekommen ne 12cm Aufsparrendämmung (Linzmeier linitherm) und ne 12cm zwischensparrendämmung (guter thermoflex) - als Klimaanlage würde ich ne Daikin 5kw (Multi-Split Außengerät Daikin 4MXM68A9) nehmen. Fürs Bad plane ich ein E-Handtuchheizkörper. Wir bekommen parallel ne 10kwp PV- Anlge mit 10kwh Speicher.

Meint ihr die Klima schafft die Heizleistung das ganze Jahr?- wir wohnen im Norden (21279) kälteste Temperaturen so minus 7 Grad (4-10 Mal pro Winter).

Oder sollte ich Mehr Kosten hinnehmen und doch den Anschluss an die Gasheizung als Sicherheit machen?

Ein Freund von mir hat das so gemacht (21789) für das Dachgeschoss, das sie mit drei Kinderzimmern ausgebaut haben. Kein Problem.

Ja, sollte so gehen. 3 Single-Split wäre natürlich besser, aber vermutlich willst/kannst du keine 3 Außengeräte montieren.

Bei Multisplit schau auf die unterste Modulationsgrenze, die wäre wichtig, damit die Anlage wenig taktet. Schau dir dafür die Eurovent-Daten an.

Wie man Eurovent versteht, siehe hier:
https://akkudoktor.net/t/split-klima-eurovent-daten-verstehen/14798

1 „Gefällt mir“