Hallo Community,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken zum Einbau einer Klimaanlage zum Heizen im Wohnzimmer und habe mich die letzten Tage durch viele Foreneinträge hier gewühlt und schon einiges dazugelernt.
Hier ein paar Eckdaten:
-
Haus Bj 1983
-
Porotonziegel
-
Fenster sind Zweifachverglasung (sind noch die ersten Fenster)
-
Dachdämmung mit Mineralwolle, keine Außendämmung
-
Wärmebedarf ca 100W/m2
-
Flüssiggasheizung (Brennwert, erneuert 2019, ca 17KW Heizleistung)
-
Heizkörper (Typ 11, 22) verbaut
-
Wohnzimmer: ca 25m2, angrenzende Küche ca 24m2, Raumhöhe:
Die Klimaanlage soll bevorzugt in der Übergangszeit September/Oktober und März/April als primäre Heizung für das WZ dienen, um den Kaminofen nicht zu oft anfeuern zu müssen und somit weniger Arbeit zu haben, sowie die teilweise noch übrigen Solarstrom (aktuell 7 kWp, wird aber perspektivisch weiter ausgebaut) zu verbrauchen. Wenn die Küche auch mitgewärmt wird ist das ganz nett, wobei ich denke, dass durch den Durchgang (Rundbogen) nicht zuviel Wärme in die Küche gelangen wird. Im Kernwinter November-Januar würde tagsüber stundenweise die Gasheizung laufen und Abends der Kamin. Die Wohlfühltemperatur des Frauchen liegt so bei 22-23 Grad Abends, tagsüber können es so um die 20-21 Grad sein ![]()
An ganz wenigen heißen Sommertagen würde ich die Klima auch zum kühlen nutzen, ansonsten kommen wir mit geschlossenen Rollos tagsüber relativ gut zurecht (sind sowieso beide auf der Arbeit).
Daher benötige ich auch keine Klima mit einem hohen SCOP und muss auch nicht unbedingt bis zu -25°C ausgelegt sein.
Ich denke daher, dass die Hantech 12000 BTU aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses für meinen geplanten Anwendungszweck ausreichen sollte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - der Positionierung. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann das Innengerät (IG) eigentlich nur sinnvoll an einer Stelle installiert werden (siehe Schaubild). Über dem Sofa möchte ich das IG wegen möglicher Zugluft nicht haben und über den Fenstern ist es wegen Platzmangels und Rollokästen auch nicht möglich. Somit würde das IG in den Raum hineinblasen und zwar Richtung Türe und wäre auch weit genug vom Sofa weg.
Für die Positionierung des Außengerätes (AG) kommen zwei mögliche Positionen in Frage:
Möglichkeit 1:
Positionierung außerhalb des Wintergartens. Hier ist das Problem dass ich die Kältemittelleitung in ca 2.20m Höhe durch den Wintergarten quer rüberführen und mit mehreren Biegungen nach draußen führen muss. Aus optischer Sicht gefällt mir das nicht besonders, zumal der Wintergarten auch in die Dachschräge eingebaut ist und zuviele Biegungen für die Kältemittelleitungen auch nicht das beste ist.
Möglichkeit 2:
Direkte Positionierung an der Außenwand und innerhalb des Wintergartens. Hier ist das Problem, dass die Mindestleitung der Kältemittelleitungen von 3m nicht erreicht wird und diese dann am AG aufgewickelt werden müssen.
Weiterhin würde das AG dann die Luft auf die gegenüberliegende Fensterfront in ca 1.6m Entfernung blasen. Hier wird der MIndestabstand unterschritten werden, sowie habe ich starke Bedenken wegen Resonanzen, welche sich durch die Glasfront (Schiebetüren können zwar aufgeschoben werden) selbst verstärken könnten und ins Wohnzimmer zurückdröhnen würden.
Der Platzverbrauch wäre nicht das große Problem, da wir im Winter sowieso nicht draußen sitzen und im Sommer auch nur noch sporadisch genutzt wird.
Eine Positionierung an der Wand zum Schlafzimmer ist leider auch nicht ohne weiteres möglich, da links davon ein kleiner Mauervorsprung ist, wo sich zwei Außenwände überlappen - dort durchzubohren wäre aufgrund der Wanddicke die Hölle und ich wüsste auch nicht ganz genau wo ich rauskommen würde. Zumal auch bei starker Lüfterinstellung dann die Luft in Richtung Sofa geblasen wird und ich das definitiv vermeiden will.
Hat jemand eine ähnliche Raumkonstellation und Empfehlung / weitere Ideen zur optimalen Positionierung des IG/AG?
Vielen Dank ![]()